Oberleitung 1.1 - erste Umsetzung

Die Oberleitung im Bereich der Tunneleinfahrt dient zum Fangen der Panthografen. Damit dies nicht zu steil aussieht erfolgt es zwischen drei Oberleitungsmasten. Einer davon ist ein Abspannmast mit einem Doppelspannwerk zum Spannen der Fahrleitung in Richtung Tunnel.

Die ausgefahrene Gesamthöhe des Panthografen ergab bei der BR E94 eine Höhe von knapp 15 cm. Und so sollte der Fahrdraht etwas höher platziert werden

Natürlich völlig abweichend von den Normen wird der Abspannmast nun auf ein Podest mit einer Höhe von 20 mm gesetzt. Damit ist ausreichend Höhe für die Fahrleitung gegeben.

Der nächste Streckenmast erhält eine Erhöhung von 10 mm und der abschließende Streckenmast vor der Tunneleinfahrt steht auf dem Level der Schiene.

So zumindest ist der Plan zum Fangen des Pantografens.

Einzel Ausleger
Einzel Ausleger

Am Abspannmast ist ergänzend zu dem Doppelspannwerk auch ein Einzel Ausleger zur Aufnahme der Fahrleitung anzubringen. Dies erfolgt mit kleinen Messingschrauben und den bereits im Halteblech eingebrachten Muttern.

Bei diesen Arbeiten merkt man schon, dass die Sehkraft nicht mehr der eines Adlers entspricht. Mit Geduld und Ruhe ist es zu meistern.

 

Und nun kommt es anders als es angedacht wurde .....

 Stand: 28.05.2023

Aktuelles

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 02.05.2023

Vorherige Beiträge

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich

Schotter an die Schiene

Unterführung Abschluss

Rand vor Schotter

Schranke 1.2

SB-Planung 2022 ergänzt

Lenz BR 141 025-7

Schienen-Schotter-Farbe

Schienen-Schotter-Farbe

In Erwartung BR 144

Bericht BR 141 ergänzt

BR E94 Servoantrieb

Bericht E94 aktualisiert

Bausatz Gasthaus 3

Lenz BR 141 009-1

Bausatz Gasthaus 2a

Bausatz Gasthaus 2

MBW Eilzugwagen E36

Video: BR E94

Gaststätte - Rohbau

Bausatz Gasthaus 1

Tunneleinfahrt 1.2

 

 

 

 

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler