Steuerung - Aufkommende Bedürfnisänderung

MES - iTrain
MES - iTrain

Mit dem Einstieg / Umstieg von der Spurgröße H0m Schmalspur mit Bezug zum Stammnetz der Rhätischen Bahn in Graubünden zur Spur 0 Regelspur mit Bezug zur Deutschen Bundesbahn / DB haben sich seit Anfang / Mitte 2017 mit den zusätzlichen Funktionsmöglichkeiten der Spur 0 meine Bedürfnisse an die Steuerung geändert.

 

Wie es so ist im Leben, man kann nicht alles haben. Auf der einen Seite die einfache Bedienung der MES mit der sehr weichen Anfahrt und den sehr gut gesteuerten Modellzügen.

Auf der Gegenseite die moderne Nutzung der nun vorhandenen Funktionen in den Modellen. Die Verwendung des Sounds ist sekundär, die Anwendung der elektrischen Entkupplungsmöglichkeit primär. Ermöglicht dies so manche neue Spielmöglichkeit.

 

Eine gewisse Zeit war es interessant und schön parallel zu fahren. Doch dauerhaft nicht sinnvoll. Und so kam der Tag, an welchem der PC mit der MES nicht mehr gestartet wurde. Hat sich nun ein "Bleiberecht" im Hobbyraum gesichert, entsorgen möchte ich ihn nicht. Ist ein Relikt aus vergangener Zeit. Und man weiß ja nie ....

 Stand: 03.08.2021

Aktuelles

Tunneleinfahrt 1.1

Bahnübergang-Schranke

Tunneleinfahrt 1.0

Oberleitung Teil 1.0

Im Eck Bilder ergänzt

Vorherige Beiträge

Landschaft Im Eck

Landschaft Gleisdreieck

Video DB BR 44 332

Landschaft Kieferneck 1.2

Video: Mitfahrt BR E94 088

Landschaft Kieferneck 1.1

MTH BR E94 192

Video: BR 56 362

Lenz BR 56 362

Landschaft Kieferneck 1.0

Erweiterung Teil 1 ergänzt

Video: Ausfahrt D-Zug

Landschaft Teil 1.1

Landschaft Teil 1.0

Erweiterung Teil 4

Ziele im Internet

Erweiterung Teil 5

Erweiterung Teil 3

DB Baureihe V200 101

Lenz D29 Personenwagen

Erweiterung Teil 2

D&D: Dilemma Datenbus

 

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler