Modelle in Spur 0 - 1:45

In loser Folge werden Spur 0 Modelle im Maßstab 1:45 abgebildet.

 

Daraus ergibt sich von mir der eine oder andere (subjektive) Kommentar zu einem Modell, welcher meine Sicht zum Modell wiedergibt. Bezogen auf die Handhabung und der Nutzung des Modells auf den Gleisen meiner Modellbahn.

Die optische Wahrnehmung im Bezug zum Vorbild.

Nicht im Vergleich zur Umsetzung des Modells der Maßhaltigkeit zum Vorbild und der Umsetzung in "Millimeter" dazu. Auch nicht ob alles akurat und vollständig nachgebildet ist. Für solch eine Beurteilung fehlen mir die Vorbildkenntnisse.

 

Als "gut" bezeichne /bewerte ich Modell, welches in der Optik und in den Maßen das Vorbild wider gibt und nicht verzerrt. Als für mich ein sehr wichtiger Punkt ist das Fahrverhalten (die Betriebstauglichkeit) der Lok. In meiner betriebenen "Spielbahnwelt Enkelsdorf" ist die funktionale Tauglichkeit der elektrischen Kupplung ein Muß. Sowohl beim automatischen Abkuppeln als dann auch beim Ankuppeln!

Stand: 21.01.2021

Aktuelles

Lenz D29 Personenwagen

Erweiterung Teil 2

D&D: Dilemma Datenbus

Erweiterung Teil 1

Erweiterung in 2021

Vorherige Beiträge

Bekohlung Teil 3

Bekohlung Teil 2

Video: Realtest Drehgleis

Bekohlung Teil 1

BW: Bekohlung

Gedanken: Holzladeplatz

Schlackengrube: Bausatz

BW: Schlackengrube

D&D: Bohlen im BW

Lenz: BR 50 834

Drehgleis: vor Ort

Projekt: Drehgleis

Neues Kapitel: Steuerung

Dies und Das: Prellbock

Video: 260 309-0 im BW

Bahnhof Enkelsdorf

Dies und Das: Farbversuch

Dies und Das: Kabelkanal

Dies und Das / Farbe

DB BR 86 173

Stellwerk: Innenleben

Stellwerk: Das Dach

Eine Dieselabstellgruppe

Stellwerk Ost Teil 5

Drehscheibe: Umsetzung

DB-Baureihe V200 029

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler