DB - Baureihe V 200 029 / Epoche III

Die Kultlokomotive der Baureihe V200.0 musste sein, ist diese Lok ein Augenschmaus der Bahndirektorin in Enkelsdorf und wurde auf Anweisung dem BW zugeführt. Das wurde selbstredend umgehend umgesetzt.

Das Modell ist aus dem Hause MBW Spur 0 GmbH und in Mischbauweise Druckguss (Fahrgestell) und Kunststoff (Aufbau) hergestellt. In den Proportionen gibt es das Vorbild sehr gut wieder. Das erworbene Modell ist aus der zweiten Produktionsserie, welche gegenüber der ersten Produktionsserie diverse Anpassungen und Verbesserungen erhalten hat. Eine davon sind die nun kugelgelagerten Antriebseinheiten.

Das erworbene Modell mit der Betriebsnummer V 200 029 befördert einen Wendezug nach Fahrplan vom Schattenbahnhof in den Bahnhof von Enkelsdorf mit einem B-Mittelstiegswagen und einem BD-Mitteleinstiegssteuerwagen. Zwischenzeitlich hat das Modell 42:53 Betriebsstunden mit einer Laufleistung von 28.620 Meter.

Alle 4 - 6 Betriebsstunden kreischt und quietscht das Modell. Da ist ein Öffnen der Getriebeabdckung erforderlich und passend nachzuschmieren.

Da ich dies für nicht optimal empfunden habe wurde auch das Gehäuse abgenommen und der Kardan überprüft. Hier konnte zufälligerweise gesehen werden, dass das Lager der Antriebsschnecke ab und zu in das Getriebegehäuse fällt. Daher auch das wahrzunehmende Geräusch.

Diese Reparatur erforderte einen kurzen Aufenthalt im BW in Mülheim.

Zusammenfassung:

  • Von der Optik und den Proportionen ein sehr gelungenes Modell.
  • Fahrtechnisch in der Mittelklasse und musste in den zurückliegenden Betriebsstunden sehr häufig gewartet werden. Nachdem ein "Schaden" gefunden und behoben worden ist bin ich gespannt ob sich der Intervall erhöht.
  • Ein Wunschmodell der Bahndirektorin das auch mich erfreut.

Diverse Bildansichten vom Modell:

Besucherzaehler

 Stand: 01.03.2024

Aktuelles

Gastlok Lenz 218 217-8

Bekohlung Wasserkran

Ladegut "Altreifen"

Lenz BR 141 041-4

0m, ein Schritt weiter

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 29.02.2024

Vorherige Beiträge

Neckarstr. Nr. 10

Neckarstr. Nr. 6

Lenz BR 798 613-6

Die Neckarstraße

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich

Schotter an die Schiene

Unterführung Abschluss

Rand vor Schotter

Schranke 1.2

SB-Planung 2022 ergänzt

Lenz BR 141 025-7

Schienen-Schotter-Farbe

Schienen-Schotter-Farbe

In Erwartung BR 144

Bericht BR 141 ergänzt

BR E94 Servoantrieb


  

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler