Spur 0 - Ansteckungsgefahr

Zurückblickend ergab sich bewusst das erste Mal in Bauma 2006 der Kontakt zur Spur 0. Die ausgestellten Spur 0m-Modelle der Ge 4/4 III erweckten meine Begeisterung und das Interesse. Die genannten Konditionen für ein Modell waren letzendlich ausserhalb meiner Budgetplanung.

 

Erneutes Interesse erfolgte für die Spur 0 in der Regelspur auf der Intermodellbau in Dortmund 2009. Mehrmals in diesen Tagen besuchte ich den Lenz Messestand und bestaunte die ausgestellten Modelle und die diversen Ankündigungen. Der Erwerb eines Katalogs war das Ergebnis.

 

Und das Jahr 2014, welches endgültige und einschneidende Veränderungen hervorgerufen hat.

Information zur Modellbahn / Modellspielbahn auf meiner Internetseite:

 

Die folgenden Seiten und Informationen sind aus dem Hobbybereich. Das Thema Modellbahn ist für mich Ausgleich, Freude und Spaß an der Sache. Abwechslungsreich in der Ausführung und spannend in der Umsetzung. Das Original mag in jeder Richtung Vorbild sein, doch bin ich mir bewusst dies nicht übertragen zu können. Erwarten Sie in meinen Berichten keine Nachbildung des Originals. Hochgradige Detailierung. Dies liegt mir nicht und kann ich nicht umsetzen. Es erfreut mich dann, wenn ich es bei Kollegen sehe die es vorbildnaher ausführen als ich.

 

Meine Bahn fährt in Enkelsdorf im Kreis und erfreut damit den Betreiber, obwohl so etwas allgemein verpönt ist, kritisiert und oftmals belächelt wird.

Auch dann, wenn nicht alles zusammenpasst, unterschiedlicher Epoche ist und nicht verbindlich dem Original entspricht habe ich Freude daran.

Hauptsache ist Spaß mit der Technik, beim Basteln und der Fahrt meiner Züge zu haben.

 

Wie sagt die Bahnchefin von Enkelsdorf dazu:

Modellbahn ist immer ein Stück weit Phantasie!

(Und dabei ist sie mir ein guter Ratgeber)

Besucherzaehler

 Stand: 01.03.2024

Aktuelles

Gastlok Lenz 218 217-8

Bekohlung Wasserkran

Ladegut "Altreifen"

Lenz BR 141 041-4

0m, ein Schritt weiter

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 29.02.2024

Vorherige Beiträge

Neckarstr. Nr. 10

Neckarstr. Nr. 6

Lenz BR 798 613-6

Die Neckarstraße

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich

Schotter an die Schiene

Unterführung Abschluss

Rand vor Schotter

Schranke 1.2

SB-Planung 2022 ergänzt

Lenz BR 141 025-7

Schienen-Schotter-Farbe

Schienen-Schotter-Farbe

In Erwartung BR 144

Bericht BR 141 ergänzt

BR E94 Servoantrieb


  

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler