Spur 0 - Ansteckungsgefahr

Zurückblickend ergab sich bewusst das erste Mal in Bauma 2006 der Kontakt zur Spur 0. Die ausgestellten Spur 0m-Modelle der Ge 4/4 III erweckten meine Begeisterung und das Interesse. Die genannten Konditionen für ein Modell waren letzendlich ausserhalb meiner Budgetplanung.

 

Erneutes Interesse erfolgte für die Spur 0 in der Regelspur auf der Intermodellbau in Dortmund 2009. Mehrmals in diesen Tagen besuchte ich den Lenz Messestand und bestaunte die ausgestellten Modelle und die diversen Ankündigungen. Der Erwerb eines Katalogs war das Ergebnis.

 

Und das Jahr 2014, welches endgültige und einschneidende Veränderungen hervorgerufen hat.

Information zur Modellbahn / Modellspielbahn auf meiner „Heimseite“:

 

Die folgenden Seiten und Informationen sind aus dem Hobbybereich. Das Thema Modellbahn ist für mich Ausgleich, Freude und Spaß an der Sache. Abwechslungsreich in der Ausführung und spannend in der Umsetzung. Das Original mag in jeder Richtung Vorbild sein, doch bin ich mir bewusst dies nicht übertragen zu können. Erwarten Sie in meinen Berichten keine Nachbildung des Originals. Hochgradige Detailierung. Dies liegt mir nicht und möchte ich nicht. Es erfreut mich dann, wenn ich es bei Kollegen sehe diese es besser ausführen als ich.

 

Meine Bahn fährt in Enkelsdorf im Kreis und erfreut damit den Betreiber, obwohl so etwas allgemein verpönt ist, kritisiert und oftmals belächelt wird.

Auch dann, wenn nicht alles zusammenpasst, unterschiedlicher Epoche ist und nicht verbindlich dem Original entspricht habe ich Freude daran.

Hauptsache ist Spaß mit der Technik, beim Basteln und der Fahrt meiner Züge zu haben.

 

Wie sagt meine Frau dazu: Modellbahn ist immer ein Stück weit Phantasie!

(Und dabei ist sie mir ein guter Ratgeber)

Stand: 02.08.2020

Neuste Beiträge

Stellwerk: Innenleben

Stellwerk: Das Dach

Eine Dieselabstellgruppe

Stellwerk Ost Teil 5

Drehscheibe: Umsetzung

Vorherige Beiträge

DB-Baureihe V200 029

DB-Baureihe Köf II 4151

Drehscheibe: PC-Betrieb?

Signale auf der Anlage

Drehscheibe Anschluss

Drehscheibe gesucht

Bahnsteig Gleis 4

Modell-"Spiel"-Bahner

Video BR 50 495

Unterführung - Teil 3

Bahnsteige

Unterführung - Teil 2

Video RhB Landwasser

Fußgänger-Unterführung

Diesel: Bauschritt 3

Farbe für den Boden

Diesel: Bauschritt 2

Diesel wollen tanken

"Digital in Spur 0"

BR38 3434 Zugübernahme

DB Baureihe 38 3434

Lenz Gmmhs

Stellwerk: Fenster Teil 2

Stellwerk: erste Fenster

Video Wagen verschieben

Die praktische Theorie

Video BR 50 495

 

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler