Die ersten Schritte in Spur 0

Dezember 2014:

 

Ich habe es getan und ein Start-Set von Lenz Spur 0 erworben. Eine Köf II, drei Güterwagen und ein Oval mit Weiche und Abstellgleis nennt sich mein Eigen.

 

Unumgänglich musste das Oval so bald als machbar im Gästezimmer aufgebaut werden, damit zurück zum „Boden- / Teppichbahner“. Hier reichte der Platz aus und stört nicht zwingend. Einspruch meiner Frau: es soll doch bitte das Gästezimmer bleiben. Es wird so sein. Hatte ich doch vor Jahren schon in Bezug auf die Spur 0m einen Teil dieses Zimmers für mögliche Dioramen "genehmigt" bekommen. Hierbei handelt es sich um eine Schräge am Boden, welche real nicht richtig genutzt werden kann. Außer für eine Modellbahn am Boden.

 

Über die Weihnachtsfeiertage entstand ein etwas erweiterter Kreis und wurde von der Köf zu meiner Freude genutzt.

 

Januar 2015:

 

Wie ich nun mal bin musste selbst ein Kreis digitalisieren und per Software gesteuert werden. Zu meiner Freude steht im Gästezimmer ein "alter, ausgemusterter" Computer (welch ein Zufall). Mal eben die MES-Steuerungssoftware aufgespielt, die RMX-PC-Zentrale installiert sowie die RMX-Zentrale angeschlossen. Beide Systeme über com0com verbunden und auf Funktion geprüft. Damit kann die Köf über den PC-Handregler angesprochen und alle Funktionen genutzt werden.

Bisher war ich kein Freund von "Lok Sound", in Spur 0 klingt es anders, besser als bei den kleineren Modellen. Schön dabei ist, dass man es nicht einschalten muss sondern, einschalten kann!!

 

Selbst an diesem Oval konnte ich erkennen, dass es mir besser gefällt die Züge automatisch fahren zu sehen als dass ich diese steuern muss. Hatte zur Folge, dass das Oval in drei Abschnitte geteilt wurde. Damit stehen nach der Ergänzung nun drei Blockabschnitte, zwei Bahnhofsstumpfgleise und ein Abstellgleis zur Verfügung. Und alle werden zu meinem Genuss, auf dem Boden liegend und den Kopf in die Hände gestützt, im automatischen Betriebsablauf verwendet.

 

Zug 2 = dreiteilige Schienenbuseinheit, aktuelle Geschwindigkeit = 64 km/h bei Fahrstufe 24
Zug 2 = dreiteilige Schienenbuseinheit, aktuelle Geschwindigkeit = 64 km/h bei Fahrstufe 24

Februar 2015:

 

Wie es die Zeit zulässt sammle ich Erfahrungen mit der Spur 0.
Es ist anders. Und einen Monat weiter bin ich erstaunt, dass mich die "Krachmodule = Lok Sound" immer noch nicht stören. Das Gegenteil ist der Fall, ist der Sound nicht an, so fehlt etwas. Die Soundlautstärke wurde auf ein dem Zimmer erträgliches Maß eingestellt. 

Klar ist, dass es keine Hauptstrecke sein kann, damit keine langen Schnellzüge, oder opulente Güterzüge. Alles ist etwas reduzierter, optisch nicht schlechter. Und sieht gut aus, wenn der dreiteilige Schienenbus so gemächlich um das Sofa schleicht. Na ja, gemäß Steuerung sind es schon 60 km/h.

 

Es gefällt, wie der Dieselmotor arbeitet um den Zug voran zu bringen, dann wieder nur so im Leerlauf dahingleitet, wenn gerade kein Schub von Nöten ist, um dann wieder Gas zu geben, da der kommende Block frei gegeben worden ist. 

 

Der Fahrplan leitet den Triebzug auf ein Stumpfgleis mit 3 Zeiteinheiten Aufenthalt um alsdann wieder in die Gegenrichtung auf die Strecke zu fahren, wenn nicht zuvor der Nahverkehrszug von Gleis 1 sich auf die Strecke begeben hat. Das Ziel der Schienenbuseinheit ist sein Ausgangspunkt, Gleis Zwei im Kopfbahnhof. 

 

Um erneut in den "Kopfbahnhof" zu kommen wird der Nahverkehrszug nach seinen Runden auf den Gleisstutzen ausgeleitet, ist dieser Belegt alternativ auf das Streckengleis, um flugs rückwärts in den Bahnhof zu rangieren.

 

Ach ja, eine weitere Erkenntnis ist, dass man nicht jünger wird. So macht dieser erste Bodenkreis mit Rangiermöglichkeiten Spaß um Erfahrungen zu sammeln. Dauerhaft wird es nicht die erdachte Möglichkeit für die Spur 0 sein. Auf dem Stuhl sitzend ist es sehr schön von oben zu betrachten. Auch auf dem Boden liegend ergibt sich eine schöne Perspektive. Doch kniend in der Dachschräge etwas zu verlegen, löten oder anzuschließen macht dauerhaft keinen Spaß. Und die Vorstellung, dass man in dieser Position an einem Modul landschaftlich etwas gestalten sollte? Verwirrender Gedanke!

 

Besucherzaehler

 Stand: 01.03.2024

Aktuelles

Gastlok Lenz 218 217-8

Bekohlung Wasserkran

Ladegut "Altreifen"

Lenz BR 141 041-4

0m, ein Schritt weiter

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 29.02.2024

Vorherige Beiträge

Neckarstr. Nr. 10

Neckarstr. Nr. 6

Lenz BR 798 613-6

Die Neckarstraße

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich

Schotter an die Schiene

Unterführung Abschluss

Rand vor Schotter

Schranke 1.2

SB-Planung 2022 ergänzt

Lenz BR 141 025-7

Schienen-Schotter-Farbe

Schienen-Schotter-Farbe

In Erwartung BR 144

Bericht BR 141 ergänzt

BR E94 Servoantrieb


  

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler