MBW E36 Eilzugwagen

Im Juli 2022 trafen die Eilzugwagen von MBW im BW von Enkelsdorf ein und verstärken den vorhandenen Wagenpark.

Dies sind 2 x B-Wagen Bye 667
München und 1 x
AByse 630
München.

Nach dem Auspacken und erster Ansicht der Wagen erfolgte die Adresszuordnung der enthaltenen Lichtleitplatine. Damit kann jeder Wagen einzeln im Zugverband angesteuert und jederzeit einem anderen Zug zugeordnet werden.

Der erste Eindruck war sehr positiv. Sowohl in der Hand als auch auf der Schiene. Er wirkt auf mich sofort stimmig. Komplette Inneneinrichtung mit Wagenboden. Ebenfalls sehr ansprechend.

Die Wagen habe ich diese Mal in der Epoche 4 ausgewählt. So ergibt sich im Wagenpark ein angemessener Mix aus den Epochen 3 und 4 (eine direkte Fixierung habe ich nicht).

Nachdem der Wagen auf dem Gleis stand ist er sofort weggerollt. Die genannte "leichte Rolleigenschaft" kann ich nur bestätigen. Wehe, die Anlage steht nicht im Wasser.

Im weiteren Schritt erfolgte eine Zugbildung der drei Wagen durch ankuppeln. Zum Fahrtest war die BR 260 vorgesehen und vorgespannt.

Allerdings kam der Zug nicht weit, denn die Wagen entgleisten durch Überpufferung. In solchen Situtationen rächt es sich, wenn man mit dem R2 arbeitet und die Übergangsbögen nicht ausführt wie es sein sollte.

Abhilfe: die Kupplung verändern und um ein Loch weiter nach vorne setzen. Dies hört sich einfach an, doch ist eher komplex. Warum? Die Haltestifte der Kupplungen sitzen so fest, dass man viel Kraft (und Geschick) aufwendn muss um die Sicherungsbolzen heraus zu bekommen. Beim Einsetzen der Stifte muss man extrem aufpassen die Stifte nicht zu verbiegen (ist mir nicht immer gelungen, dan beginnt die Improvisation). Abhilfte schaffen könnten hier beiliegende Ersatzstifte.

Nachdem alle Kupplungen versetzt waren erfolgte die nächste Probefahrt mit dem Zug und der BR 260 im sichtbaren Bereich. Dieses Mal ohne Probleme und Entgleisungen.

Für den Gesamttest des Zuges auf den Gleisen in Enkelsdorf musste die BR 216 "Lollo" antreten. Alle bisherigen Fahrten des Zuges waren erfolgreich.

An das Einsetzen von Reisenden habe ich gedacht. Nur ist es mir bisher noch nicht gelungen die Puffer zerstörungsfrei abzuzuiehen.

 

Fazit: Eine Bereicherung auf den Gleisen in Enkelsdorf.

 

Einzig mit der Helligkeit der Innenbeleuchtung bin ich nicht zufrieden. Diese ist für mich etwas zu dunkel. Alle Versuche es aufzuhellen waren bisher erfolglos.

 

Bilder zu den MBW Eilzugwagen der Serie E36:

 Stand: 05.08.2022

Aktuelles

MBW Eilzugwagen E36

Video: BR E94

Gaststätte - Rohbau

Bausatz Gaststätte

Tunneleinfahrt 1.2

Bilder auf instragram

Vorherige Beiträge

Heinrich O. Maile

Ladegut: Palettenbox

Video: BR 24 unterwegs

Dies&Das: Weidezaun

Oberleitung 1.3

Lenz BR 216 007-5

und dann geschottert

Es wird gesplittet

Dieseltankstelle Teil 4

Ladegut: FW Drehleiter

Oberleitung 1.2

Vorserienmuster BR 141

Bilder zum Hobby

Modulstrecke 1.1

Schranke 1.1

Modulstrecke 1.0

Oberleitung 1.1

Landschaft Kieferneck 1.3

Markung im Eck 1.1

Schranke 1.0

Video Schrankentest

Tunneleinfahrt 1.1

Bahnübergang-Schranke

Tunneleinfahrt 1.0

Oberleitung Teil 1.0

Im Eck Bilder ergänzt

Landschaft Im Eck

Landschaft Gleisdreieck

Video DB BR 44 332

Landschaft Kieferneck 1.2


 

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler