BR E94 / 194 von MTH und Lenz

Das Vorbild der BR E94 / 194 hat mich bereits in frühen Jahren begeistert.

Es war beeindruckend zu beobachten, wie die Lokomotive der BR 194 aus dem Bahnhof mit einem schweren Güterzug in Richtung Ulm ausgefahren ist. Schwer hörte man die Motoren arbeiten und das Knarzen bei der Überfahrt der Weichen. Langsam aber stetig steigerte sich dabei die Geschwindigkeit des Zuges. Es machte mir Freude die Anzahl der angekuppelten Wagen zu zählen.

 

Mit der Vorstellung des Modells der E94 auf der Spielwarenmesse in Nürnberg am Stand von MTH war klar: dieses Modell muss in Enkelsdorf stationiert werden. Die Frage war nur, welche Farbe zuerst: grün oder oceanblau/beige. Es wurde die grüne Ausführung in Epoche 3.

Bedauerlicherweise waren die Eigenschaften des originalen Lokdecoders von MTH nichts sonderlich "berauschend". Dies bremste die Euphorie in Bezug auf ein zweites Modell merklich.

 

Folglich reifte der Gedanke die MTH E94 fahrtauglich umzugestalten. So erhielt das Modell neue Radsätze, eine Tauschplatine von Christoph Selig und einen ESU LS5 XL Lokdecoder.

 

Zwischenzeitlich wurden die Formen der MTH E94 von Firma Lenz übernommen, werden überarbeitet und dem "Lenz Standard" nähergebracht.

Hoffe dies geschieht erfolgreich. So steht dann einer oceanblau/beigen BR 194 in Enkelsdorf nichts mehr im Wege.

 

Mit dem Zugang der BR 141 in Enkelsdorf stellte sich das Problem, dass die Pantografen nun nicht mehr passend benutzt werden konnten. Die werksseitigen Antriebe werden durch Servos ersetzt.

 

  • MTH BR E94 192 überarbeitet
  • MTH BR E94 192 Pantografen auf Servoantrieb umgestellt
  • Lenz BR 194 178-0 oceanblau/beige (wenn es wahr werden sollte)
Besucherzaehler

Stand: 08.06.2024

Aktuelles

Lenz BR 144 064-3

Schrebergarten

Gastlok Lenz 218 217-8

Bekohlung Wasserkran

Ladegut "Altreifen"

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 31.05.2024

Vorherige Beiträge

Lenz BR 141 041-4

0m, ein Schritt weiter

Neckarstr. Nr. 10

Neckarstr. Nr. 6

Lenz BR 798 613-6

Die Neckarstraße

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich

Schotter an die Schiene

Unterführung Abschluss

Rand vor Schotter

Schranke 1.2

SB-Planung 2022 ergänzt

Lenz BR 141 025-7

Schienen-Schotter-Farbe

Schienen-Schotter-Farbe

In Erwartung BR 144

Bericht BR 141 ergänzt

BR E94 Servoantrieb


  

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler