DB - Baureihe E44/144 von Lenz

Mit der Ankündigung der BR E44 / 144 im Lenz-Anzeiger Ausgabe 9 im Oktober 2022 erfüllte sich für mich ein Traum für ein langersehntes Lokmodell.

Das Original faszinierte mich seit der frühesten Jugend. Mehfach am Tag war sie auf der Strecke Stuttgart - Ulm und zurück unterwegs. Ob sie auch auf der Strecke Stuttgart - Tübingen unterwegs war kann ich nicht mehr sagen. Und bei jeder Vorbeifahrt erfreute mich der Anblick dieser Lok. Für mich ist es eine Lok mit Charakter die ein Gesicht hat. Selbst ab und an vorbeikommende Dampfrösser hatten dagegen keine Chance..

 

Meine mich zu erinnern, dass ich mit einem Eisenbahnbekannten im Jahr 1990 auf dem Rückweg von der Harzquerbahn einen Zwischenstopp im BW Würzburg gemacht habe. Dort mit Erlaubnis der Lokleitung das BW durchstreiften und einige abgestellte Loks der BR 144 besichtigen konnten.

Dies war für mich ein Höhepunkt der Tour. Von einer Lok bekam ich diverse Unterlagen mit, welche bedauerlicherweise bei einem Umzug abhanden gekommen sind.

Und nun ist es absehbar, dass es diese Baureihe als Modell in Spur 0 1:45 von Lenz geben wird. Ebenso ist es absehbar, dass nach der Verfügbarkeit mindestens eines der Modelle seinen Weg in das BW in Enkelsdorf finden wird.

zu Beginn sollen acht unterschiedliche Ausführungen geliefert werden:

1 x DRG Ep.2, E 44 010

2 x DB Ep.3, E 44 006, E 44 098

1 x DR Ep.3,E 44 051

3 x DB Ep.4, 144 064-3, 144 021-3, 144 093-2(meine Favoriten)

1 x DR Ep.4, 244 101-2

Nachfolgend Bilder eines Prototyps. Aufgenommen auf der IMA 2022 in Friedrichshafen. Vor Freude nicht mal gesehen, dass das Modell nicht korrekt auf der Schiene steht:

Besucherzaehler

 Stand: 01.04.2024

Aktuelles

Gastlok Lenz 218 217-8

Bekohlung Wasserkran

Ladegut "Altreifen"

Lenz BR 141 041-4

0m, ein Schritt weiter

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 31.03.2024

Vorherige Beiträge

Neckarstr. Nr. 10

Neckarstr. Nr. 6

Lenz BR 798 613-6

Die Neckarstraße

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich

Schotter an die Schiene

Unterführung Abschluss

Rand vor Schotter

Schranke 1.2

SB-Planung 2022 ergänzt

Lenz BR 141 025-7

Schienen-Schotter-Farbe

Schienen-Schotter-Farbe

In Erwartung BR 144

Bericht BR 141 ergänzt

BR E94 Servoantrieb


  

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler