DB - Baureihe 38 3434 / Epoche III

Mit der Auslieferung der Dampflok BR38 3434 erweiterte sich der Fuhrpark um ein weiteres Dampflokmodell.

Das Modell von Lenz erstand in einer Mischbauweise von Metall und Kunststoff mit vielen Nachbildungen des Vorbilds. Optisch gelungen, sauber verarbeitet und bedruckt gibt es das Original in seinen Proportionen sehr gut wieder.

Das Modell ist optimal verpackt. Zuerst in einer großen Umverpackung mit der Angabe des Inhalts. Nach dem Entfernen des Deckels kommt eine weitere Verpackung zum Vorschein, welche rund herum mit einer Schaumstoffeinlage stoßempfindlich gesichert ist. Insgesamt in der Verpackung enthalten ist die Bedienungsanleitung, Information zum Kuppeln der Lok mit dem Schlepptender, weiße Baunwollhandschuhe, Inbusschlüssel, Rauchdestilat (50 ml), kleine Spritze und ein Beutelchen Kohle.

Aus der Bedienungsanleitung sind die Funktionen F0 - F8 beschrieben. Die weitere Belegung des Sounddecoders ist nicht genannt.

Diese Information ist als download auf der Internetseite von Lenz verfügbar!

Mit dieser Information kann man sich die Sounds nach eigenem Bedarf auf die jeweilige Funktionstaste verlegen.

Nach dem Öffnen der zweiten "Verpackungsschicht" kommen zwei mit Klettverschlussbändern gesicherte Styroporverpackungen zum Vorschein. Das Triebfahrzeug und der Schlepptender sind jeweils separat verpackt. Das Triebfahrzeug ist zusätzlich mit zwei Schrauben auf einem passenden Sockel gesichert. Das Lösen der Lok vom Sockel mit beiliegendem Inbusschlüssel und die Herausnahme des Schlepptenders erfolgt mühelos.

Da stehen sie nun auf dem Gleis, die Lok und der Schlepptender. Gemäß der Anleitung wird die Lok mit dem Tender gekuppelt. Im Gegensatz zur BR50 ist das Kuppeln etwas "schwieriger", da relativ wenig Spielraum vom Überstandsblech der Lok zum Schlepptender bleibt. Kann natürlich auch sein, dass ich mich in der Freude über das Modell hier etwas ungeschickt angestellt habe.

Da ich für jede Lok gerne ihre eigene Decoder Charakteristik haben möchte erfolgte in RMX die Erstellung eines passenden Fahrzeugdecoders. Die in der Grundmatrix enthaltenen CVs wurden um die mir fehlenden CVs ergänzt. Anschließend die relevanten CV-Werte ausgelesen, angepasst und abgespeichert.

Gemäß der vorliegenden Decoderbeschreibung die Sounds für mich passend den Funktionstasten F9 - F16 zugeteilt.

Als nächster Schritt das Modell in die Lokdatenbank der RMX-Zentrale mit dem DCC-Decoderformat gespeichert. Ebenfalls als Lokmodell in der Steuerungssoftware integriert.

Das Modell wurde im ersten Schritt etwa 30 Minuten in mittlerer Geschwindigkeit auf dem Rollenprüfstand warm gefahren.

Hier ist ein Knarzen wahr zu nehmen.

Meine Interpretaion: das Antriebsgetriebe des Modells läuft noch nicht exakt und hakelt ein wenig, etwas exzentrischer Lauf.

Das Modell / Getriebe wird nun erst mal ordentlich auf der Anlage mit der "Einfahrroute" im Kreisverkehr eingefahren. Anschließend kann nach 5 - 6 Stunden Betriebszeit eine erste vernünftige Aussage zum Laufverhalten des Modells wiedergeben werden.

 

Nachdem sich die Vizechefin der Enkelsdorfer Kreisbahn das Modell angesehen hatte erfolgte ihr Kommentar: sehr schön!

Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Zusammenfassung:

  • Das Modell als solches ist gut gelungen.
  • Die Fahreigenschaften waren zu Beginn im unteren Bereich etwas ruppig und unrund. Haben sich zwischenzeitlich gebessert, jedoch noch nicht perfekt.
  • Die Ansicht von vorne ist gewöhnungbedürftig, da es einen Spalt gibt, welcher da nicht hingehört.
  • Die vorderen Schienenräumer fehlen.

 Im Zubehörsektor werden passende Schienenräumer als auch eine Blende für die Pufferbohle angeboten. Sicherlich interessant und sieht gut aus. Die Wahrscheinlichkeit dass ich dabei die Lok "verschlimmbessere" ist groß. Und daher lasse ich es wie es ist.

 

Bilderserie BR 38 3434, Hersteller Firma Lenz Gießen

Besucherzaehler

 Stand: 01.03.2024

Aktuelles

Gastlok Lenz 218 217-8

Bekohlung Wasserkran

Ladegut "Altreifen"

Lenz BR 141 041-4

0m, ein Schritt weiter

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 29.02.2024

Vorherige Beiträge

Neckarstr. Nr. 10

Neckarstr. Nr. 6

Lenz BR 798 613-6

Die Neckarstraße

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich

Schotter an die Schiene

Unterführung Abschluss

Rand vor Schotter

Schranke 1.2

SB-Planung 2022 ergänzt

Lenz BR 141 025-7

Schienen-Schotter-Farbe

Schienen-Schotter-Farbe

In Erwartung BR 144

Bericht BR 141 ergänzt

BR E94 Servoantrieb


  

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler