Bahnsteig Teil 3 - Gleis 1 + 2

Nach einigen Wirren kam die Sendung der weiteren Bahnsteigkanten dann doch noch in Enkelsdorf an. Welch eine Odysse für das kleine Paket.

Umgehend erfolgte das Abschleifen der Kanten und die Positionierung am Gleis. Und so formte sich langsam die Kontur des Bahnsteigs an den beiden Durchfahrgleisen. Ganz schön lang geworden, so etwa 350 cm.

Damit die Bahnsteigkanten auch richtig sitzen wurde dem Klebstoff eine Nacht Ruhezeit gegeben.

Nun konnten die mit dem Heißdraht-Schneidegerät die Füllstücke für den Bahnsteig zugeschnitten werden. Mehr grob als genau eingepasst. Darüber kommt eine Bahnsteigschicht aus noch zu bestimmendem Material. Mal nachlesen was die Modellbahnkollegen so gemacht haben und daraus etwas lernen. Ob zuvor die offenen Schlitze und Löcher noch mit etwas Füllspachtel verschlossen werden sollten? Zumindest habe ich schon mal diesen Gedanken.

Meine mich zu erinnern, dass man den Bahnsteig auch aus Flexmörtel gestalten kann. Dieser ist etwas rauer als Fugenmörtel. Welches mehr einer Bahnsteigoberfläche gerecht werden kann.

Eine kleine Versuchsmenge angerührt und auf das Styrodur aufgestrichen. Ein paar Stunden trocknen lassen und gesehen, dass dies etwas werden kann. Ist zu hell, beim Anrühren des Materials kann auch Frabe zum Abdunkeln hinzufügen.

So, die erste Menge Mörtel zum Verarbeiten ist angemischt. Mit der Zugabe der Farbe ist es so eine Sache. Ist es zu viel oder zu wenig? Nach dem Trochnen wird es sichtbar werden. Nun, gefällt es nicht, kann die Oberfläche noch etwas nachbehandelt werden. Da mehrere Male angemischt werden muss wird es eh je "Charge" einen farblichen Unterschied geben. Bin sehr auf den Zustand nach dem Trocknen gespannt.

Zusammengefasste Bilder zum Bahnsteig Teil 3:

Besucherzaehler

 Stand: 01.04.2024

Aktuelles

Gastlok Lenz 218 217-8

Bekohlung Wasserkran

Ladegut "Altreifen"

Lenz BR 141 041-4

0m, ein Schritt weiter

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 31.03.2024

Vorherige Beiträge

Neckarstr. Nr. 10

Neckarstr. Nr. 6

Lenz BR 798 613-6

Die Neckarstraße

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich

Schotter an die Schiene

Unterführung Abschluss

Rand vor Schotter

Schranke 1.2

SB-Planung 2022 ergänzt

Lenz BR 141 025-7

Schienen-Schotter-Farbe

Schienen-Schotter-Farbe

In Erwartung BR 144

Bericht BR 141 ergänzt

BR E94 Servoantrieb


  

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler