Holzumschlag / Lagerbereich

Als ein gewerblicher Bereich in Enkelsdorf ist eine Holzhandlung / ein Holzumschlagsplatz in der gedanklichen Planung. Dies kann in der linken Anlagenecke an dem dort liegenden Stumpfgleis umgesetzt werden. Für ein Sägewerk, die passende Holzbearbeitung und einen Lagerplatz ist der verfügbare Platz zu klein.

Der Randbereich mit der Lagerung und Bereitstellung von fertig gesägtem Holz und / oder die Anlieferung von Holz und Holzstämmen ist denkbar.

 

Hieraus erfolgen der Einsatz von geeignetem (vorhandenem) Wagenmaterial:

  • Flachwagen,
  • Rungenwagen
  • Hochbordwagen

Die Lage ist im Eckbereich des linken Anlagenteil. Dieser Bereich ist schwer zugänlich und liegt weit ausserhalb der "Armreichweite". Im Betriebsablauf sollte wenig passieren. Erste automatische Versuche im betrieblichem Ablauf mit dem Steuerungsprogramm mit der Bereitstellung und Abholung von Wagen sind erfolgreich, und somit positiv, verlaufen. Vertraue darauf dass es so bleibt.

Von wesentlicher Voraussetzung ist hierbei, dass die Kupplungen an den Modellen passgenau sind und die Aufgabe "kuppeln" betriebssicher ausführen. Nicht alle Wagen tun dies und sind damit nicht geeignet und werden in die verkehrende Zugeinheiten eingereiht.

  • Umsetzung 1.0 - Das Rillengleis, erste Arbeiten
  • Umsetzung 1.1 - Das Rillengleis, Abschluss
  • Umsetzung 1.2 -
  • Umsetzung 1.3 - Der Lagerschuppen
Besucherzaehler

 Stand: 01.04.2024

Aktuelles

Gastlok Lenz 218 217-8

Bekohlung Wasserkran

Ladegut "Altreifen"

Lenz BR 141 041-4

0m, ein Schritt weiter

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 31.03.2024

Vorherige Beiträge

Neckarstr. Nr. 10

Neckarstr. Nr. 6

Lenz BR 798 613-6

Die Neckarstraße

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich

Schotter an die Schiene

Unterführung Abschluss

Rand vor Schotter

Schranke 1.2

SB-Planung 2022 ergänzt

Lenz BR 141 025-7

Schienen-Schotter-Farbe

Schienen-Schotter-Farbe

In Erwartung BR 144

Bericht BR 141 ergänzt

BR E94 Servoantrieb


  

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler