Oberleitung / Fahrdraht

Das Thema Oberleitung und Bügel am Fahrdraht beschäftigt mich seit dem Erwerb der BR E94 von MTH, und somit seit 2016.

 

Das Empfinden hierzu ist wie der Pendel unserer Uhr. Ein stetiger Wechsel der Gedanken und Emotionen zum Für und Wider.

 

Zuwachs hat der Fuhrpark an E-Loks bisher nicht erhalten. Die Modelle in Enkelsdorf haben den Maßstab 1:45 und sind mit der elektrischen Kupplung für einen Automatikbetrieb ausgestattet. Und so war der Zuwachs bisher etwas eingeschränkt. Entweder ist es Maßstab 1:43,5, hat keine elektrische Kupplung oder passt nicht zum Thema.

 

Mit der Ankündigung der BR E41 / 141 von Lenz wird dieses Thema wieder in den Vordergrund gebracht.

  • Oberleitung 1.0 - Grundgedanken
  • Oberleitung 1.1 - erste Umsetzung
  • Oberleitung 1.2 - weiter geht's System Sommerfeldt
  • Oberleitung 1.3 - Fahrdraht??
  • Tunneleinfahrt 1.0 - welches Tunnelportal?
  • Tunneleinfahrt 1.1 - Portal Wendepunkt
  • Tunneleinfahrt 1.2 - Bereich gestaltet (wird noch dauern ...)

 Stand: 03.08.2021

Aktuelles

Tunneleinfahrt 1.1

Bahnübergang-Schranke

Tunneleinfahrt 1.0

Oberleitung Teil 1.0

Im Eck Bilder ergänzt

Vorherige Beiträge

Landschaft Im Eck

Landschaft Gleisdreieck

Video DB BR 44 332

Landschaft Kieferneck 1.2

Video: Mitfahrt BR E94 088

Landschaft Kieferneck 1.1

MTH BR E94 192

Video: BR 56 362

Lenz BR 56 362

Landschaft Kieferneck 1.0

Erweiterung Teil 1 ergänzt

Video: Ausfahrt D-Zug

Landschaft Teil 1.1

Landschaft Teil 1.0

Erweiterung Teil 4

Ziele im Internet

Erweiterung Teil 5

Erweiterung Teil 3

DB Baureihe V200 101

Lenz D29 Personenwagen

Erweiterung Teil 2

D&D: Dilemma Datenbus

 

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

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