Oberleitung 1.2 - weiter geht es

Es zeigt sich, dass das Thema Oberleitung ein spannendes Thema ist und die beiden Herzen in meiner Brust liefern sich eine harte Auseinandersetzung.

Im Laufe der Jahre wurden immer wieder einzelne Masten und Teile erworben und "gesammelt". Bis die Einstellung siegte, dass eine Oberleitung zwar schön ist, doch die Erreichbarkeit divereser Punkte in Enkelsdorf hierdurch sehr beeinträchtigt ist. So wurde der Kauf weiterer Artikel gestoppt und mit einem Verkauf dieser Artikel geliebäugelt.

Im Zuge der aktuellen Baumaßnahmen wurde eine Besprechung der Bahndirektoren einberufen. Wesentlicher Bestandteil der Besprechung an der Baustelle: wie gehen wir mit dem Thema Oberleitung um? Endet die Oberleitung zum Ein- und Ausfädeln kurz nach dem Tunnelportal oder soll der Fahrdraht weitergeführt werden?

Ist in der Summe ein komplexes Thema und wurde einige Zeit erörtert.

Seitens der Bahndirektorin erfolgte eine klare Aussage: Das sieht dann aber gut aus.

In Betracht für die Oberleitung wurde der neue Anlagenteil mit den Markungen "Im Eck", "Gleisdreieck" und "Kieferneck" genommen. Hier ist die Tiefe der Anlage gering und jederzeit auch mit montierter Oberleitung erreichbar.

Ausgeschlossen wurde die gesamte Markung "bisheriger Anlagenteil".

Der Bauleiter gab zur Kenntnis, dass das vorhandene Lagermaterial an diversen Masten und Fahrleitungen nicht ausreichen wird.

Planungsbeispiel Oberleitung
Planungsbeispiel Oberleitung

Zum Abschluss der Direktionsbesprechung erfolgte der Beschluss, dass der neue Anlagenteil mit Oberleitung ausgeführt wird. Ausgeschlossen wird der bisherige Anlagenteil und die Markung "Wagengruppen" im neuen Anlagenteil. Im Abstellbereich "Wagengruppe" wird programmtechnisch die Zufahrt für E-Loks gesperrt.

Abschließend erfolgt die erforderliche Überarbeitung des Budgetplans für das laufende Jahr. Prioritäten andere Projekte wurden angepasst und/oder verschoben.

Gemäß einer aktuellen Marktanalyse im Juni 2021 scheint es bei diversen Artikeln einen Mangel zu geben. Schauen wir, was das Jahr 2021 bringen wird.

Besucherzaehler

Stand: 08.06.2024

Aktuelles

Lenz BR 144 064-3

Schrebergarten

Gastlok Lenz 218 217-8

Bekohlung Wasserkran

Ladegut "Altreifen"

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 31.05.2024

Vorherige Beiträge

Lenz BR 141 041-4

0m, ein Schritt weiter

Neckarstr. Nr. 10

Neckarstr. Nr. 6

Lenz BR 798 613-6

Die Neckarstraße

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich

Schotter an die Schiene

Unterführung Abschluss

Rand vor Schotter

Schranke 1.2

SB-Planung 2022 ergänzt

Lenz BR 141 025-7

Schienen-Schotter-Farbe

Schienen-Schotter-Farbe

In Erwartung BR 144

Bericht BR 141 ergänzt

BR E94 Servoantrieb


  

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler