Erweiterung der Enkelsdorfer Kreisbahn

Anlagenplanungsübersicht - Stand 17.12.2019
Anlagenplanungsübersicht - Stand 17.12.2019

Die seit 2015 betriebene "Enkelsdorfer Kreisbahn" erfährt eine Erweiterung.

Der erforderliche Platz wird durch das Verbannen des über 40 Jahre alten mechanischen Flippers geschaffen. Hierdurch kann der Kreis etwas aufgeweitet werden, eine ergänzende Kehrschleife in der "Bahnhofseben" gebaut und nun direkt in den Schattenbahnhof zurück gefahren werden. Ein lokbespannter Zug muss nicht mehr direkt umgespannt werden. Ergänzend ergeben sich vier Abstellmöglichkeiten für Wageneinheiten. Diese Wagen werden von einer Rangierlok geholt, im Bahnhof in Gleis 1 oder 2 bereitgestellt und eine Lok aus dem BW für die Betriebsroute vorgespannt. Oder es können auf diesen Gleisen Wendezüge abgestellt werden.

 

Nach wie vor haben meine Planungen keinen direkten Bezug zu einem Vorbild sondern dienen ausschließlich meinem Vergnügen den selbst gestalteten Betriebsablauf zu beobachten und zu verfeinern.

Das Ausgestalten der Anlage mit Landschaft ist nicht in der vorderen Priorität und kommt wie es passt.

 Stand: 03.08.2021

Aktuelles

Tunneleinfahrt 1.1

Bahnübergang-Schranke

Tunneleinfahrt 1.0

Oberleitung Teil 1.0

Im Eck Bilder ergänzt

Vorherige Beiträge

Landschaft Im Eck

Landschaft Gleisdreieck

Video DB BR 44 332

Landschaft Kieferneck 1.2

Video: Mitfahrt BR E94 088

Landschaft Kieferneck 1.1

MTH BR E94 192

Video: BR 56 362

Lenz BR 56 362

Landschaft Kieferneck 1.0

Erweiterung Teil 1 ergänzt

Video: Ausfahrt D-Zug

Landschaft Teil 1.1

Landschaft Teil 1.0

Erweiterung Teil 4

Ziele im Internet

Erweiterung Teil 5

Erweiterung Teil 3

DB Baureihe V200 101

Lenz D29 Personenwagen

Erweiterung Teil 2

D&D: Dilemma Datenbus

 

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

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