Projekt: Drehgleis im Schattenbahnhof

Oktober 2020:

Mit dem neuen Drehgleis von Lenz startet nach dessen Verfügbarkeit ein bisher geplantes Projekt in Enkelsdorf.

 

Im Schattenbahnhof ergibt es sich in Spur 0, dass nicht nur Durchfahrgleise geplant und gebaut werden können. So wird der verfügbare Platz mit Stumpfgleisen gefüllt.

Dies wiederum erfordert Wendezüge, Triebwagen oder einen Lokwechsel.

 

Für den Lokwechsel ist das Drehgleis sehr hilfreich (jetzt mal in der Theorie). Und gleichzeitig kann damit ein bisher brach liegender Bereich im Untergrund genutzt werden.

Aktueller Stand
Aktueller Stand

Ein Teil dieses Bereichs ist derzeit mit einem kurzen Stumpfgleis versehen, in welchem die Leig-Einheit geparkt ist.

Theoretisch kann dieses Gleis als Zufahrtsgleis für das Drehgleis genutzt werden. Die Leig-Einheit wird vor den Schuppen des Güterumschlags verfrachtet und startet zukünftig Ihren Einsatz aus diesem Gleis,

Ausführungsvariante
Ausführungsvariante

Eine mögliche Ausführungsvariante könnte die hier dargestelle Möglichkeit sein.

Eine Zufahrt zum Drehgleis und 6 Abstellmöglichkeiten für Lokomotiven. Diese Gleise könnten bei Bedarf auch das BW in Enkelsdorf entlasten.

Besucherzaehler

Stand: 04.12.2024

Aktuelles

Einbau Formsignal

Spinnerei: Teil 2

Formsignal

Spinnerei: Teil 1

Eine Fabrik

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 30.11.2024

Vorherige Beiträge

Gasthaus: Ums Haus rum

Gasthaus: Treppe

Lenz Schürzenwagen

Gartenlaube Nr. 1

Lenz BR 144 064-3

Schrebergarten

Gastlok Lenz 218 217-8

Bekohlung Wasserkran

Ladegut "Altreifen"

Lenz BR 141 041-4

0m, ein Schritt weiter

Neckarstr. Nr. 10

Neckarstr. Nr. 6

Lenz BR 798 613-6

Die Neckarstraße

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich


  

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler