Projekt: Drehgleis im Schattenbahnhof

Oktober 2020:

Mit dem neuen Drehgleis von Lenz startet nach dessen Verfügbarkeit ein bisher geplantes Projekt in Enkelsdorf.

 

Im Schattenbahnhof ergibt es sich in Spur 0, dass nicht nur Durchfahrgleise geplant und gebaut werden können. So wird der verfügbare Platz mit Stumpfgleisen gefüllt.

Dies wiederum erfordert Wendezüge, Triebwagen oder einen Lokwechsel.

 

Für den Lokwechsel ist das Drehgleis sehr hilfreich (jetzt mal in der Theorie). Und gleichzeitig kann damit ein bisher brach liegender Bereich im Untergrund genutzt werden.

Aktueller Stand
Aktueller Stand

Ein Teil dieses Bereichs ist derzeit mit einem kurzen Stumpfgleis versehen, in welchem die Leig-Einheit geparkt ist.

Theoretisch kann dieses Gleis als Zufahrtsgleis für das Drehgleis genutzt werden. Die Leig-Einheit wird vor den Schuppen des Güterumschlags verfrachtet und startet zukünftig Ihren Einsatz aus diesem Gleis,

Ausführungsvariante
Ausführungsvariante

Eine mögliche Ausführungsvariante könnte die hier dargestelle Möglichkeit sein.

Eine Zufahrt zum Drehgleis und 6 Abstellmöglichkeiten für Lokomotiven. Diese Gleise könnten bei Bedarf auch das BW in Enkelsdorf entlasten.

Stand: 21.01.2021

Aktuelles

Lenz D29 Personenwagen

Erweiterung Teil 2

D&D: Dilemma Datenbus

Erweiterung Teil 1

Erweiterung in 2021

Vorherige Beiträge

Bekohlung Teil 3

Bekohlung Teil 2

Video: Realtest Drehgleis

Bekohlung Teil 1

BW: Bekohlung

Gedanken: Holzladeplatz

Schlackengrube: Bausatz

BW: Schlackengrube

D&D: Bohlen im BW

Lenz: BR 50 834

Drehgleis: vor Ort

Projekt: Drehgleis

Neues Kapitel: Steuerung

Dies und Das: Prellbock

Video: 260 309-0 im BW

Bahnhof Enkelsdorf

Dies und Das: Farbversuch

Dies und Das: Kabelkanal

Dies und Das / Farbe

DB BR 86 173

Stellwerk: Innenleben

Stellwerk: Das Dach

Eine Dieselabstellgruppe

Stellwerk Ost Teil 5

Drehscheibe: Umsetzung

DB-Baureihe V200 029

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler