Zum Kühlen Grund: der Standort

Bevor das Gebäude an seinen geplanten Standort kommt steht die Fertigstellung an. Die Regenablaufrohre müssen gebogen werden, aus dem beiliegenden Draht eine Halterung fixiert und angebracht werden. Die beiden Kamine noch etwas farblich gestalten und die Ausstiegsluken ebenfalls mit Farbe versehen. Hatte die Befürchtung, dass wenn ich die Luken mit schwarzer Farbe versehe der Bereich "verschandelt" wird. Da schien mir ein Zuschnitt aus etwas stärkerem, schwarzem Papier die bessere Lösung zu sein.

Oh ja, die beiden Regenablaufrohre zehrten etwas an meinen Nerven. Gebogen und mehr oder weniger angepasst war schon in Ordnung. Auch das Umwickeln mit dem beiliegenden Messingdraht und dann verlöten. Die 0,5 mm Bohrungen zur Aufnahme des Drahts war kein Problem. Die Probebesfestigung dann schon. Hier schaffte ich es zwei Mal die angebrachte Dachrinne durch Unachtsamkeit teilweise abzureißen. Mist aber auch.

Die farbliche Behandlung der Regenablaufrohre war analog der Dachrinne mit dem Farbton "Aluminium". Nicht gesprüht, es wurde gepinselt.

Abschließend wurden die Ablaufrohre an dem Gebäude angebracht, nicht aber mit dem Dach verklebt, da dieses abnehmbar bleiben soll. Die Kamine aufgeklebt und die "schwarzen Dachfenster" eingesetzt.

Bautechnisch ist die Gaststätte "Zum kühlen Grund" nun fertig.

Ausstehend ist das Namensschild. Kommt später.

Der Standort der Gaststätte liegt in einer Nische des Raums zwischen dem Landhandel und dem Freiladegleis mit Rampe, am Ortsrand von Enkelsdorf. So wie auch die damalige reale Gaststätte im Gewerbegebiet und gegenüber der Güterumladegleise und des BW. Gerne besucht von den Eisenbahnern auf ein Glas Bier. Ein schattiger Platz, geschützt von drei großen Kastanienbäumen.

Passende Kastanienbäume für Enkelsdorf habe ich nicht gefunden, so sind es zwei Buchen von Modellflora Budde geworden, welche den werdenden Biergarten beschatten werden. Dies ist ein anderes Thema, das zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff genommen wird.

Die erste Stellprobe des Gebäude hat mir nicht so zugesagt. Auch von der Bahndirektorin kamen massive Bedenken: "so sieht man das schöne Haus ja gar nicht".

Ja, sie hat recht. Das Haus wurde etwas nach vorne gerückt und die Bäume nach hinten versetzt. Damit ist es nun im Blickfeld und wirkt besser.

Zum Schutz für das Gebäude wurden ringsherum Gehwegplatten verlegt, breite und schmale. Auf der Vorderseite kommt der enthaltene Treppenzugang. Für die Rückseite wird ein eigener Treppenzugang gebastelt. An eine schmale Seite kommt ein externer Zugang zum Keller (diese Idee stammt von User Miching im SNM-Forum, welche ich dankend übernommen habe).

Weitere Bilderserie zur Gaststätte "Zum kühlen Grund":

Besucherzaehler

 Stand: 01.03.2024

Aktuelles

Gastlok Lenz 218 217-8

Bekohlung Wasserkran

Ladegut "Altreifen"

Lenz BR 141 041-4

0m, ein Schritt weiter

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 29.02.2024

Vorherige Beiträge

Neckarstr. Nr. 10

Neckarstr. Nr. 6

Lenz BR 798 613-6

Die Neckarstraße

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich

Schotter an die Schiene

Unterführung Abschluss

Rand vor Schotter

Schranke 1.2

SB-Planung 2022 ergänzt

Lenz BR 141 025-7

Schienen-Schotter-Farbe

Schienen-Schotter-Farbe

In Erwartung BR 144

Bericht BR 141 ergänzt

BR E94 Servoantrieb


  

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler