Lenz - D29 Schnellzugwagen

D28 - Erste Klasse

21.01.2021:

Der Wagenpark in Enkelsdorf hat Zuwachs erhalten und neu eingetroffen ist der Schnellzugwagen D29 von Lenz.

Er hat von der Betriebsleitung die Erlaubnis erhalten auch zweckentfremdet in normalen Personen- und Eilzügen eingereiht werden zu dürfen.

Fahrtechnisch muss sich der Wagen bis zum Abschluss der Gleisbauarbeiten noch etwas gedulden.

Optisch ist das gelieferte Modell sehr gelungen. Die Lackierung ist gut und gleichmäßig, die Aufdrucke sind scharf und (mit Brille) gut zu lesen.

Die farbliche Ausführung des Wagen ist in RAL 6007 flaschengrün ausgeführt.

Auf einer Seite ist ein kurzer und auf der gegenüberliegenden Seite ein langer Faltenbalg angebracht.

Ein weiterer langer Faltenbalg zum Wechsel liegt dem Modell bei. Das Auswechseln des Faltenbalgs geht einfach und problemlos. Das Wechseln der Halter für den Faltenbalg erfordert beim herausziehen / heraushebeln etwas Geduld und Gefühl.

Als nettes Gimmick kann man in jedem Abteil das Licht einzeln ausschalten.

Die Einrichtung der Wagen als solche ist ordentlich und im Zugverband schön anzusehen. Bei näherer Betrachtung ist zu erkennen, dass gegenüber den Donnerbüchsen, 3achs- und 4achs Umbauwagen kein Wagenboden verbaut worden ist. Ob dies der Möglichkeit geschuldet ist das Spritzwerkzeug für den Wagenboden für alle geplanten Wagenmodelle zu nutzen?

Man kann sich darüber aufregen .... man kann sich jedoch auch darüber freuen, dass es eine weitere Wagengattung im Fuhrpark gibt und sich damit abwechslungsreichere Zugverbände bilden lassen. Persönlich freue ich mich über die D29-Schnellzugwagen (mit einem Wagenboden bestimmt etwas mehr).

Auf die Schnelle ein paar "Smartphone"-Bilder des Wagen:

Stand: 01.03.2024

Gastlok Lenz 218 217-8