Die Zeit nach 2015

 

Wegen baulichen Reparaturzwangsmaßnahme an einer Wand musste ein wesentlicher Teil der H0m-Anlage abgebaut werden. Und so kam es, dass letzten Endes die gesamte Anlage zurück gebaut worden ist. Planungen für einen H0m Neu- und Ergänzungsbau waren in Arbeit, wurden jedoch von der Spur 0 "überrollt".

 

Der Maßstab 1:45 hat für mich etwas Faszinierendes, zieht einen in seinen Bann. Bedenken, dass der Raum zu klein ist für diese Spur wurden zügig ausgeräumt. Nein, ein Vorbildbahner werde ich nie werden. Im Vordergrund wird, wie in den vergangenen 40 Jahren, immer der automatische Zugbetrieb stehen. Das Zusehen wie sich die Modelle bewegen und einfach dabei abschalten und entspannen. Landschaft? Ja so etwas ist schön, wenn man das Auge hat es umzusetzen. Doch dies ist mir nun auch nach über 40 Jahren nie überzeugend gelungen.

 

Und so entsteht seit Sommer 2015 eine Bahn in Spur 0 nach deutschem Vorbild in der Regelspur. Mit Modellen der DB aus meiner Jugendzeit. In aller Ruhe und Bedächtigkeit. Im Vergleich zum Beginn meiner Modellbahnzeit ist es wieder eine „Märklin Küchentischanlage“ mit viel zu kleinen Radien. Und es sieht in Spur 0 nicht anders aus als vor 40 Jahren die Silberlinge in Spur H0 viel zu weit in den Kurven überhingen. Und doch macht es Freude die Modelle im kleinen Kreisoval fahren zu sehen. Das Ergebnis: ich bin glücklich und zufrieden.

 

 

Im Zeitraum von Sommer 2016 bis Ende 2018 wurde parallel zu meiner Bahn eine Spur 1 Anlage eines Bekannten PC-steuerungstechnisch mit der Software iTrain in Betrieb genommen. Diese Baugröße hat auch etwas. Ist für mich jedoch eine Spur zu groß.

Besucherzaehler

 Stand: 01.04.2024

Aktuelles

Gastlok Lenz 218 217-8

Bekohlung Wasserkran

Ladegut "Altreifen"

Lenz BR 141 041-4

0m, ein Schritt weiter

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 31.03.2024

Vorherige Beiträge

Neckarstr. Nr. 10

Neckarstr. Nr. 6

Lenz BR 798 613-6

Die Neckarstraße

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich

Schotter an die Schiene

Unterführung Abschluss

Rand vor Schotter

Schranke 1.2

SB-Planung 2022 ergänzt

Lenz BR 141 025-7

Schienen-Schotter-Farbe

Schienen-Schotter-Farbe

In Erwartung BR 144

Bericht BR 141 ergänzt

BR E94 Servoantrieb


  

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler