Stellwerk Ost - Teil 7 - etwas Innenleben

Das Dach ist in Angriff genommen und für den Stellwerker das passende Bedienpult in Arbeit. Bestimmt nicht vorbildnah aber raumfüllend.

 

Lange wurde überlegt welche Ausstattung das Stellwerk erhalten soll. Diverse Hebelstellwerke gibt es für Spur 0 zu kaufen. Den Zusammenbau und die farbliche Behandlung schreckten mich ab.

Und damit wurde der Gleisplan von Enkelsdorf gezeichnet und als anzunehmendes "Drucktastenstellpult" abgebildet. Man kann es sich als solches vorstellen ....

 

Als Material verwendet wurden ein Polystyrolstreifen, ein Ausdruck auf Papier mit 80 g/m² und zurechtgeschnittene Streifen aus Styrodur. Das Untergestell für das Stellpult wurde etwas angeschrägt, zusammengeklebt und dann in RAL 70xx eingefärbt. Der Polystyrolstreifen wurde weiß belassen und darauf der Stellwerksauschnitt aufgeklebt und dies anschließend mit dem Untergestell zusammengefügt. Abschießend erhielt es seinen Platz im Stellwerksgebäude.

Bilder zum Stellwerkstisch

Die beiden "Schrankelemente" für den Stelltisch wurden mit passendem Kleber verbunden.

Abschließend mit dunkelgrauer Farbe behandelt. Na ja, mit einem wasserlöslichen Spray behandelt. Diese Arbeit war nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Unterm Strich eine "riesen Sauerei" und die Deckung ist miserabel und mein Bastelbrett nun verschmiert. Aber ein zweites Mal möchte ich es nicht ausführen.

Wenn es dann gar nicht geht wird nach Alternativen geschaut.

Nach dem Trocknen erfolgte die Montage des Unterschranks mit dem Stelltisch mit anschließender Positionierung im Stellwerk.

Abschließend wird das Stellwerk noch mit ein oder zwei Personen besetzt, einem Tisch und Stühle, eventuell ein Wandregal. Sobald ich passendes dazu finde!

Diverse Bilder der "Stelltischaktion":

Stand: 21.01.2021

Aktuelles

Lenz D29 Personenwagen

Erweiterung Teil 2

D&D: Dilemma Datenbus

Erweiterung Teil 1

Erweiterung in 2021

Vorherige Beiträge

Bekohlung Teil 3

Bekohlung Teil 2

Video: Realtest Drehgleis

Bekohlung Teil 1

BW: Bekohlung

Gedanken: Holzladeplatz

Schlackengrube: Bausatz

BW: Schlackengrube

D&D: Bohlen im BW

Lenz: BR 50 834

Drehgleis: vor Ort

Projekt: Drehgleis

Neues Kapitel: Steuerung

Dies und Das: Prellbock

Video: 260 309-0 im BW

Bahnhof Enkelsdorf

Dies und Das: Farbversuch

Dies und Das: Kabelkanal

Dies und Das / Farbe

DB BR 86 173

Stellwerk: Innenleben

Stellwerk: Das Dach

Eine Dieselabstellgruppe

Stellwerk Ost Teil 5

Drehscheibe: Umsetzung

DB-Baureihe V200 029

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler