Allgemeine Vorbereitungen für RMX/SX-Lokdecoder

 

Der Lokdecoder erhält eine erste Grundprogrammierung. Hier fließen die Erfahrungswerte von unzählig zuvor umgerüsteten und kalibrierten Lokomotiven ein. In der Regel verwende ich das SX / RMX – Format. Das SX2-Format kam bisher nicht zur Anwendung.

 

Auf dem Programmiergleis werden die werkseitig vorprogrammierten Werte ausgelesen.
Beispiel: 001  4-4-2

 

Zuordnung der Werte:
001 = Decoderadresse   
(1 – 111)

4 = Höchstgeschwindigkeit   
(1 – 7)
4 = Anfahr- / Bremsverzögerung 
(1 – 7)
2 = Impulsbreite  (1 – 4)

 

Angepasst werden im ersten Schritt die Lokdresse, die Höchstgeschwindigkeit, Anfahr-/Bremsverzögerung und die Impulsbreite.
Die Programmierung kann folgende Werte haben:  044  5-2-4    

 

Mit dieser Programmierung geht die Lok zur Prüfung der vorbildorientierten Höchstgeschwindigkeit auf den Prüfkreis. Je nach Bedarf wird der Wert für die Höchstgeschwindigkeit nochmals angepasst.

 

Nun kann die Kalibrierungsfahrt beginnen. Es werden die Werte für die Fahrstufen 5 – 28 ermittelt und mit den vorhandenen Motorkurven verglichen. Daraus ergibt sich der für das Steuerungsprogramm wichtige und erforderliche Kalibrierungswert mit der Anzeige dar maximalen Toleranzabweichung.
Damit ich den erhaltenen Wert einschätzen kann wird die Impulsbreite um einen Wert verändert und eine neue Messfahrt unternommen.

 


Für jede neue ins Programm aufzunehmende RMX/SX-Lokomotive werden folgende Schritte ausgeführt:

 

  • Decoderadresse und Parameter für Höchstgeschwindigkeit, Anfahr-/Bremsverzögerung und Impulsbreite programmiert.

  • Ermittlung mit welchem Höchstgeschwindigkeits-Parameter die Lokomotive ihre vorbildorientierte Höchstgeschwindigkeit erreicht.

  • Messfahrt für die Ermittlung des Erst-Kalibrierwertes für die Lokomotive ausführen.

  • Ermittelten Kalibrierwert, und damit die Lokomotive, in das Steuerungsprogramm MES übernehmen.

  • Mit der Lokomotive auf der Anlage Testfahrten ausführen und bei Bedarf zur „Feinkalibrierung“ die Werte mit den möglichen „Verbiegungswerten“ anpassen.

  • Sich an der Fahrt des neuen Modells auf der Anlage erfreuen.

Info

Stand: 03.04.2020

03.04.2020, Spur 0

Diesel wollen tanken

31.03.2020, Ergänzung

"Digital in Spur 0"

30.03.2020, Spur 0

Lenz BR38 3434 Übernahme eines Zuges

26.03.2020, Spur 0

Dampflok BR 38 3434

19.03.2020, Spur 0

Lenz Gmmhs

17.03.2020, Spur 0

Stellwerk: Fenster Teil 2

15.03.2020, Spur 0

Stellwerk: erste Fenster

23.02.2020, Spur 0m

Upps ... Abweichungen

20.02.2020, Spur 0m

Video Wagen verschieben

16.02.2020,

Erfahrungen ergänzt

21.01.2020,

Bilder der Bernina-Tour

Video Teil 1-5 aus dem Schlusswagen des BEX

05.02.2020, Spur 0m

Die praktische Theorie

Ältere Informationen:

Video BR 50 495

Spur 0m Entkuppler

Info zum Modul

0m Bemo Ge 4/4 II 618

Module zum Rangieren

BW/Drehscheibenbereich

Planungsskizzen 2019

Planungsgedanken 2017

Rangiergedanken

Versuchsvideo

Spur 0m?

"Umgesiedelte" Module

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler