Grundanschluss der Drehscheibe

Der Grundanschluss der Drehscheibe ist einfach. Zwei Kabel (Schiene rechts und Schiene links) werden an das Kehrschleifenmodul angeschlossen. So stimmt die Polarität immer, der an die Schienen der Drehscheibe angeschlossene Lokdecoder erhält so seinen Strom direkt und kann sofort angesteuert werden.

 

Dies war der einfache Akt des Grundanschluss.

 

Nach einiger Zeit tauschte ich das gelieferte Umschaltrelais gegen eine andere, vorhandene Kehrschleifenautomatik aus. Hatte den Eindruck, dass das originale Bauteil und meine Digitalsteuerung nicht zusammen passten.

Das verwendete Steuergerät
Das verwendete Steuergerät

Der Betrieb mit dem Handregler hat mich in keiner Weise zufrieden gestellt. Ich musste etwas tun und war damit beschäftigt der Bühne beim Drehen zuzusehen um die Geschwindigkeit frühzeitig zu reduzieren und die Verriegelung auszulösen um nicht am Gleisstutzen vorbei zu fahren. Oh, wie oft ist mir dies passiert. Und die Anfahrt der Lok konnte ich nicht beobachten, da mein Blick auf die Bühne gerichtet sein musste.

Eine Unzufriedenheit stellte sich ein und die Suche nach einer automatischen Ansteuerung der Drehscheibe begann.

Alle geführten Gespräche ergaben als Antwort: geht nicht, nicht ausführbar, keine geeigneten Bausteine, eine Vollautomatik ist in der Entwicklung (doch wie kann diese von einer PC-Steuerung angesprochen werden?) ..... es gab keine sich am Markt befindliche Lösung.

An der Anlage stand ein frustriert wirkender Anwender eines sehr schönen Drehscheibenmodells.

Noch ist das Modell farblich im Lieferzustand. Da kommen bestimmt auch selbst aufgebrachte Betriebsspuren dazu, wenn ich mich dann traue ....

Besucherzaehler

 Stand: 01.04.2024

Aktuelles

Gastlok Lenz 218 217-8

Bekohlung Wasserkran

Ladegut "Altreifen"

Lenz BR 141 041-4

0m, ein Schritt weiter

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 31.03.2024

Vorherige Beiträge

Neckarstr. Nr. 10

Neckarstr. Nr. 6

Lenz BR 798 613-6

Die Neckarstraße

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich

Schotter an die Schiene

Unterführung Abschluss

Rand vor Schotter

Schranke 1.2

SB-Planung 2022 ergänzt

Lenz BR 141 025-7

Schienen-Schotter-Farbe

Schienen-Schotter-Farbe

In Erwartung BR 144

Bericht BR 141 ergänzt

BR E94 Servoantrieb


  

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler