DB - Baureihe 44 332, abschließend

Im Laufe der Tests im Fahrbetrieb mit der im BW Enkelsdorf stationierten BR 44 332 traten diverse Eigenarten auf. Nicht ausgeschlossen werden kann, dass dies an der Qualität der verlegten Gleise in Enkelsdorf liegt.

Nachdem der geplante Betrieb im Lokwechsel nicht stattfinden kann wurde ein Kurzzug mit fünf Güterwagen in Betrieb genommen. Dieser Zug hat einen Umlaufplan ohne Zwischenhalt mit anschließendem Abstellen in seinem Stammgleis.

Beim Start der Zugroute werden diverse Zusatzfunktionen wie Spitzenlicht und Sound in Betrieb genommen und der Zug fährt danach los. Während seines Umlaufs gibt es an unterschiedlichen Stellen betriebliche Aussetzer der Lokomotive. Das Modell bleibt abrupt stehen, die Lichter gehen aus, ebenso der Sound. Dies kann ein kurzer Moment sein, jedoch auch einige Sekunden dauern. Mitunter darf auch "Hand angelegt" werden um das Modell zur Weiterfahrt zu bewegen. Das Licht schaltet wieder ein, nicht immer jedoch der Sound. Je nach Situation kann es zu einzelnen Entgleisungen der angehängten Zuglast oder des Vorläufers führen.

Die Gleise und die Radsätze wurden überprüft. Das Ergebnis: sind sauber.

Die Prüfung der fünf Treibachsen ergab, dass die Achsen 1, 2 und 5 Strom abnehmen, die Achsen 3 und 4 jedoch nicht. Eventuell trägt dies zu den genannten Aussetzern bei.

 

Manuell am Tender gekuppelte Wagen müssen auch wieder manuell abgekuppelt werden. Die Verbindung der Kupplungshaken ist so straff, dass die elektrische Kupplung des Tenders es nicht schaffte den Kupplungshaken des Wagen anzuheben.

So sehr ich mich auf das Modell der BR 44 in Spur 0 gefreut hatte, so betrübt bin ich nun von meinem Modell der BR 44 332.

Meine Erwartungshaltung an das Modell war zu hoch.

 

Dies ist in der Summe die Sichtweise zu dem von mir erworbenen Modell. Es kann daraus kein Gesamturteil der Serienproduktion abgeleitet werden. Andere Anwender sind mit Ihrem Modell der BR 44 sehr zufrieden.

 

Für einen störungsfreien Betrieb des Modells sind nach erhaltenen Information mindestens 20 Volt auf der Schiene erforderlich. Daraus ergibt sich ein Problem. Enkelsdorf ist auf 16 Volt ausgerichtet und damit bisher problemfrei gefahren.

 

Nach kurzer Verweildauer in Enkelsdorf hat die BR 44 332 das BW wieder verlassen und erfreut nun einen anderen Modellbahner.

Besucherzaehler

 Stand: 01.04.2024

Aktuelles

Gastlok Lenz 218 217-8

Bekohlung Wasserkran

Ladegut "Altreifen"

Lenz BR 141 041-4

0m, ein Schritt weiter

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 31.03.2024

Vorherige Beiträge

Neckarstr. Nr. 10

Neckarstr. Nr. 6

Lenz BR 798 613-6

Die Neckarstraße

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich

Schotter an die Schiene

Unterführung Abschluss

Rand vor Schotter

Schranke 1.2

SB-Planung 2022 ergänzt

Lenz BR 141 025-7

Schienen-Schotter-Farbe

Schienen-Schotter-Farbe

In Erwartung BR 144

Bericht BR 141 ergänzt

BR E94 Servoantrieb


  

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler