Erweiterung: Kieferneck Teil 1.0

Im Landschaftsteil Gemarkung "Kieferneck" sind die gepflanzten Kiefern über Nacht gewachsen. So kann an dem vorgesehenen Gelände nach dem festgelegten Standort der Kiefern weiter gearbeitet werden.

Die Kiefern haben nun einen "erweiterten 4 mm Gewindestamm". Dies weckte den Gedanken die Bäume nicht fest zu verpflanzen sondern in eingearbeitete Hülsen zu stecken.

Meine Gedanken hierzu sind, dass damit die Bäume auch mal umgesetzt werden können. Das Entstauben der Bäume und dem darunter liegenden Gelände einfacher ist. Ob der Gedanke brauchbar ist wird sich zeigen.

Aus restlichen Rahmenmaterial wurden unterschiedlich hohe Aufnahmepfosten gesägt. Ein 5 mm Loch gebohrt und die Aufnahmehülsen eingebracht und die vorhandenen Bäume eingesteckt.

In Abstimmung mit der Bahndirektorin wurden für die Bäume passende Standorte gesucht, das Arrangement ausgerichtet und die Stellen gekennzeichnet. Eine Bild gemacht damit anschließend nicht die Frage kommt: Wo war denn nun welcher Baum?

Abschließend die Aufnahmeträger der Bäume fest auf dem Grundbrett mit einer Schraube von unten verbunden.

In den folgenden Schritten erfolgt das Auffüllen zwischen den Aufnahmeträgern der einzelnen Bäume mit Styrodur zur Formung eines ergänzenden Landschaftsteil. Die einzelnen Stücke zurechtschneiden und grob einpassen. So gut es mir möglich ist. Abschließend mit einem Messer und einer Raspel die kantigen Übergänge etwas anpassen.

Langsam nimmt das Gelände seine grobe Struktur ein. Mit jedem eingesetzen ud angepassten Teil etwas mehr. In diesem Zustand soll es nicht bleiben und die Frage ist da, wie geht es weiter. Das weitere Gelände mit Gipsbinden oder mit Küchentücher in verdünntem Holzleimwasser getränkt? Mit Tüchentüchern habe ich es noch nie ausgeführt (nur im MOBA-Club gesehen). Und von den Gipsbinden habe ich noch einen passablen Rest von der H0m-Anlage übrig ....

Die Bilderserie zu diesem Bauabschnitt:

 Stand: 03.08.2021

Aktuelles

Tunneleinfahrt 1.1

Bahnübergang-Schranke

Tunneleinfahrt 1.0

Oberleitung Teil 1.0

Im Eck Bilder ergänzt

Vorherige Beiträge

Landschaft Im Eck

Landschaft Gleisdreieck

Video DB BR 44 332

Landschaft Kieferneck 1.2

Video: Mitfahrt BR E94 088

Landschaft Kieferneck 1.1

MTH BR E94 192

Video: BR 56 362

Lenz BR 56 362

Landschaft Kieferneck 1.0

Erweiterung Teil 1 ergänzt

Video: Ausfahrt D-Zug

Landschaft Teil 1.1

Landschaft Teil 1.0

Erweiterung Teil 4

Ziele im Internet

Erweiterung Teil 5

Erweiterung Teil 3

DB Baureihe V200 101

Lenz D29 Personenwagen

Erweiterung Teil 2

D&D: Dilemma Datenbus

 

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler