Die Zeit nach 2015

 

Wegen baulichen Reparaturzwangsmaßnahme an einer Wand musste ein wesentlicher Teil der H0m-Anlage abgebaut werden. Und so kam es, dass letzten Endes die gesamte Anlage zurück gebaut worden ist. Planungen für einen H0m Neu- und Ergänzungsbau waren in Arbeit, wurden jedoch von der Spur 0 "überrollt".

 

Der Maßstab 1:45 hat für mich etwas Faszinierendes, zieht einen in seinen Bann. Bedenken, dass der Raum zu klein ist für diese Spur wurden zügig ausgeräumt. Nein, ein Vorbildbahner werde ich nie werden. Im Vordergrund wird, wie in den vergangenen 40 Jahren, immer der automatische Zugbetrieb stehen. Das Zusehen wie sich die Modelle bewegen und einfach dabei abschalten und entspannen. Landschaft? Ja so etwas ist schön, wenn man das Auge hat es umzusetzen. Doch dies ist mir nun auch nach über 40 Jahren nie überzeugend gelungen.

 

Und so entsteht seit Sommer 2015 eine Bahn in Spur 0 nach deutschem Vorbild in der Regelspur. Mit Modellen der DB aus meiner Jugendzeit. In aller Ruhe und Bedächtigkeit. Im Vergleich zum Beginn meiner Modellbahnzeit ist es wieder eine „Märklin Küchentischanlage“ mit viel zu kleinen Radien. Und es sieht in Spur 0 nicht anders aus als vor 40 Jahren die Silberlinge in Spur H0 viel zu weit in den Kurven überhingen. Und doch macht es Freude die Modelle im kleinen Kreisoval fahren zu sehen. Das Ergebnis: ich bin glücklich und zufrieden.

 

 

Im Zeitraum von Sommer 2016 bis Ende 2018 wurde parallel zu meiner Bahn eine Spur 1 Anlage eines Bekannten PC-steuerungstechnisch mit der Software iTrain in Betrieb genommen. Diese Baugröße hat auch etwas. Ist für mich jedoch eine Spur zu groß.

 


Bei Interesse für die in meinen Berichten beschriebenen Artikel gebe ich meine Erfahrungswerte gerne weiter. Auf Messen als Gast am Stand von rautenhaus digital, oder zeitweise am Stand von Firma Bemo.

 

Stand: 22.11.2020

Aktuelles

Gedanken: Holzladeplatz

Schlackengrube: Bausatz

BW: Schlackengrube

D&D: Bohlen im BW

Lenz: BR 50 834

Vorherige Beiträge

Drehgleis: vor Ort

Projekt: Drehgleis

Neues Kapitel: Steuerung

Dies und Das: Prellbock

Video: 260 309-0 im BW

Bahnhof Enkelsdorf

Dies und Das: Farbversuch

Dies und Das: Kabelkanal

Dies und Das / Farbe

DB BR 86 173

Stellwerk: Innenleben

Stellwerk: Das Dach

Eine Dieselabstellgruppe

Stellwerk Ost Teil 5

Drehscheibe: Umsetzung

DB-Baureihe V200 029

DB-Baureihe Köf II 4151

Drehscheibe: PC-Betrieb?

Signale auf der Anlage

Drehscheibe Anschluss

Drehscheibe gesucht

Bahnsteig Gleis 4

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler