Die Zeit nach 2015

 

Wegen baulichen Reparaturzwangsmaßnahme an einer Wand musste ein wesentlicher Teil der H0m-Anlage abgebaut werden. Und so kam es, dass letzten Endes die gesamte Anlage zurück gebaut worden ist. Planungen für einen H0m Neu- und Ergänzungsbau waren in Arbeit, wurden jedoch von der Spur 0 "überrollt".

 

Der Maßstab 1:45 hat für mich etwas Faszinierendes, zieht einen in seinen Bann. Bedenken, dass der Raum zu klein ist für diese Spur wurden zügig ausgeräumt. Nein, ein Vorbildbahner werde ich nie werden. Im Vordergrund wird, wie in den vergangenen 40 Jahren, immer der automatische Zugbetrieb stehen. Das Zusehen wie sich die Modelle bewegen und einfach dabei abschalten und entspannen. Landschaft? Ja so etwas ist schön, wenn man das Auge hat es umzusetzen. Doch dies ist mir nun auch nach über 40 Jahren nie überzeugend gelungen.

 

Und so entsteht seit Sommer 2015 eine Bahn in Spur 0 nach deutschem Vorbild in der Regelspur. Mit Modellen der DB aus meiner Jugendzeit. In aller Ruhe und Bedächtigkeit. Im Vergleich zum Beginn meiner Modellbahnzeit ist es wieder eine „Märklin Küchentischanlage“ mit viel zu kleinen Radien. Und es sieht in Spur 0 nicht anders aus als vor 40 Jahren die Silberlinge in Spur H0 viel zu weit in den Kurven überhingen. Und doch macht es Freude die Modelle im kleinen Kreisoval fahren zu sehen. Das Ergebnis: ich bin glücklich und zufrieden.

 

 

 

Ach ja, im Sommer 2016 habe ich eine bereits 2013 gesehene Spur 1 Anlage zum ersten Mal bewusst wahrgenommen und mich mit dieser Spurgröße befasst. Bedeutet, dass ich mit dem Eigentümer zusammen die Anlage PC-steuerungstechnisch in Betrieb nehme. Auch diese Spur hat die Faszination der Wiedergabe des Originals. Ist für meinen Platz im Hobbyraum aber eine Spur zu groß. Doch weiß ich, wo ich es ansehen und bei modellbahntypischen Gesprächen genießen kann.

Bei Interesse für die in meinen Berichten beschriebenen Artikel gebe ich meine Erfahrungswerte gerne weiter. Auf Messen als Gast am Stand von rautenhaus digital, oder zeitweise am Stand von Firma Bemo (wenn Modellanlage mit MES-Steuerung eingesetzt wird).

 

Stand: 10.05.2020

Neuste Beiträge

Drehscheibe gesucht

Bahnsteig Gleis 4

Video BR50 495

Unterführung - Teil 3

Bahnsteige

Vorherige Beiträge

Unterführung - Teil 2

Video RhB Landwasser

Fußgänger-Unterführung

Diesel: Bauschritt 3

Farbe für den Boden

Diesel: Bauschritt 2

Diesel wollen tanken

"Digital in Spur 0"

BR38 3434 Zugübernahme

Dampflok BR 38 3434

Lenz Gmmhs

Stellwerk: Fenster Teil 2

Stellwerk: erste Fenster

Video Wagen verschieben

Die praktische Theorie

Video BR 50 495

Erfahrungen ergänzt

Spur 0m Entkuppler

Info zum Modul

0m Bemo Ge 4/4 II 618

Module zum Rangieren

BW/Drehscheibenbereich

Planungsskizzen 2019

Planungsgedanken 2017

Rangiergedanken

Versuchsvideo

Spur 0m?

"Umgesiedelte" Module

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler