Modellbahnjahr 2016

 

Modelljahr 2016

 

Rückwirkend betrachtet ging das Jahr 2016 vorüber ohne Notizen gemacht zu haben.
Wo ist es geblieben, das Jahr? Was hat sich alles ereignet? Viele Fragen und wenig Antworten. Lediglich aus dem Gedächtnisprotokoll notiert.

 

Beruflich war es ein angespanntes Jahr mit wechselnden Ereignissen, benötigte viel Kraft und Energie. Die wenig verbrachte Zeit im Hobbyraum wurde genutzt um die H0m-Anlage vollends abzuschlagen, die Fahrzeuge zu sortieren und verpacken. Der Bau eines Schattenbahnhofs in Spur 0 begann. Verlegte Gleise und Weichen angeschlossen und getestet. Anlagendaten entsprechend dem Baufortschritt in der MES erfasst. Mitte / Ende des Jahres parallel auch in iTrain.

 

Viel Zeit mit der Planung eines Gleisplans am Rechner verbracht. Geplant, gelöscht, ergänzt und umgeplant. Mannigfaltige Entwürfe gab es.

 

Ach ja, ab Juli / August das Projekt in der Spur 1 bei einem Bekannten mit unterstützt. Ansicht vor Ort der Gleisverlegung, der Anschlüsse und mit Informationen füttern lassen.
Erste Umsetzung in der Steuerungssoftware „TrainController“.

Zweite Umsetzung in der Steuerungssoftware iTrain.

 

Der Anlagenbesitzer hat sich endgültige für die Verwendung von iTrain entschieden. Damit wurde die Anlage weiter in iTrain erfasst und in Betrieb genommen, gleichzeitig damit Anwendungswissen angeeignet.

 

Besucherzaehler

 Stand: 01.03.2024

Aktuelles

Gastlok Lenz 218 217-8

Bekohlung Wasserkran

Ladegut "Altreifen"

Lenz BR 141 041-4

0m, ein Schritt weiter

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 29.02.2024

Vorherige Beiträge

Neckarstr. Nr. 10

Neckarstr. Nr. 6

Lenz BR 798 613-6

Die Neckarstraße

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich

Schotter an die Schiene

Unterführung Abschluss

Rand vor Schotter

Schranke 1.2

SB-Planung 2022 ergänzt

Lenz BR 141 025-7

Schienen-Schotter-Farbe

Schienen-Schotter-Farbe

In Erwartung BR 144

Bericht BR 141 ergänzt

BR E94 Servoantrieb


  

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler