Schranke 1.0: Bahnübergang und Straße

Copyright Jürgen Bumke
Copyright Jürgen Bumke

Es gibt Zeiten, da sucht man lange und findet nicht das was man sich vorstellt. Und dann schaut man auf Youtube ein Video von "Lejonthal" an und wird mit der Nase darauf gestoßen.

So ist es mir mit der Schranke gegangen. Eine Schranke mit Behang, umgesetzt von Herrn Jürgen Bumke.

Den Ausschnitt mit der Schranke habe ich mir einige Male angesehen. Anschließend mit Herrn Bumke einen ersten Kontakt aufgenommen und danach die vorgesehene Stelle auf der Anlage überprüft.

Mit dem Standort und der Machbarkeit stellt sich auch die Frage nach der Strasse die zu sichern ist. Wie soll diese ausgeführt werden? Welche Möglichkeiten gibt es? Es werden diverse fertige Strassenteile angeboten. Im Netz habe ich die Ausführungen von CH-kreativ und Vampisol favorisiert angeschaut.

Zusammenfassend hat mir die Pflasterstraße von Vampisol gefallen. Die zur Verfügung gestellten Planungsbogen wurden verwendet und einen Teil Straße ausgelegt. Ja, in diese Richtung sollte es gehen. Gefällt mir.

Am Folgetag ergab sich im Gespräch mit der Bahndirektorin die Frage, ob eine Eigenausführung vergleichbar und brauchbar sein könnte. Versuch mach klug.

Ein Abfallstück Styrodur passend geschnitten, einen alten Pinsel enthaart, geformt und damit die Struktur der Steine aufgebracht. Abschließend zur Ausführungsansicht grob mit Farbe behandelt.

Meine kreative Seite, die Bahndirektorin, wurde um ihre Meinung und eine sachdienliche Aussage gebeten. Es gefällt! Hat zur Folge, dass wohl zukünftig einige Meter an Straßenpflaster zu prägen sind. Nicht mit Stress ... so wie es angenehm ist und in den Tag passt. Wenn es nicht so wird wie angedacht, dann gibt es ja noch Pflasterstraßen von Vampisol .....

Letzendlich haben die Vorbereitungen für die Platzierung und dem Einbau der Schranke von Jürgen Bumke begonnen. Nein, nicht mit "Loch bohren" sondern mit der Umsetzung Holzladeplatz. Irgendwohin sollte die Straße ja führen ....

 Stand: 30.04.2022

Aktuelles

Video: BR E94

Gaststätte - Rohbau

Bausatz Gaststätte

Tunneleinfahrt 1.2

Heinrich O. Maile

Bilder auf instragram

Vorherige Beiträge

Ladegut: Palettenbox

Video: BR 24 unterwegs

Dies&Das: Weidezaun

Oberleitung 1.3

Lenz BR 216 007-5

und dann geschottert

Es wird gesplittet

Dieseltankstelle Teil 4

Ladegut: FW Drehleiter

Oberleitung 1.2

Vorserienmuster BR 141

Bilder zum Hobby

Modulstrecke 1.1

Schranke 1.1

Modulstrecke 1.0

Oberleitung 1.1

Landschaft Kieferneck 1.3

Markung im Eck 1.1

Schranke 1.0

Video Schrankentest

Tunneleinfahrt 1.1

Bahnübergang-Schranke

Tunneleinfahrt 1.0

Oberleitung Teil 1.0

Im Eck Bilder ergänzt

Landschaft Im Eck

Landschaft Gleisdreieck

Video DB BR 44 332

Landschaft Kieferneck 1.2


 

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler