Straßen und eine Schranke in Enkelsdorf

Das Thema Schranke ist ein belebendes Element in einer Modellspielbahn. Seit Jahrzehnten ist es ein Bestandteil meiner Planungen in den diversen Modellbahnen gewesen. Wenn es keine Landschaft gab, eine funktionierende Bahnschranke aber doch.

 

Es war faszinierend zu sehen wie das Steuerungsprogramm MES das Blinklicht entsprechend der Geschwindigkeit des sich nähernden Zug einschaltet und zeitversetzt sich die Schranke geschlossen hat. Erst bei geschlossener Schranke das Streckensignal auf Fahrt sich änderte und die Strecke frei gab.

Und so soll auch in der Spur 0 eine Schranke realisiert werden. Ob es programmtechnisch ebenso fein funktioniert wird sich dann zeigen.

 

Und wo eine Schranke im Einsatz ist darf eine Straße nicht fehlen.

Die Berichte zum Bahnüberhang mit Schranke:

Besucherzaehler

Stand: 08.06.2024

Aktuelles

Lenz BR 144 064-3

Schrebergarten

Gastlok Lenz 218 217-8

Bekohlung Wasserkran

Ladegut "Altreifen"

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 31.05.2024

Vorherige Beiträge

Lenz BR 141 041-4

0m, ein Schritt weiter

Neckarstr. Nr. 10

Neckarstr. Nr. 6

Lenz BR 798 613-6

Die Neckarstraße

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich

Schotter an die Schiene

Unterführung Abschluss

Rand vor Schotter

Schranke 1.2

SB-Planung 2022 ergänzt

Lenz BR 141 025-7

Schienen-Schotter-Farbe

Schienen-Schotter-Farbe

In Erwartung BR 144

Bericht BR 141 ergänzt

BR E94 Servoantrieb


  

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler