Der Schattenbahnhof

Als zentraler Ausgangspunkt dient ein Schattenbahnhof. Hier werden alle Zugeinheiten "gebunkert". Jeder Zug hat sein Stammgleis aus welchem er seinen Fahrplan beginnt und sicht dort nach dessen Abarbeitung wieder abstellt. Die Laufzeit eines Zuges kann je nach Gattung zwischen 10 und 30 Minuten dauern.

 

Zuggarnituren verkehren modellplanmäßig in Richtung Ost und West. Wenige Einheiten drehen in den Kehrschleifen um eine Runde in "Gegenrichtung" zu fahren. Anschließend wird wieder in die Stammrichtung gedreht!

 

Die Pendeleinheiten machen Ihrem Namen Ehre und pendeln.

 

Folgende Zugeinheiten können im Einsatz sein:

  • Glacier-Express
  • Bernina-Express
  • Churer Pendel
  • Arosa-Express
  • Fliegender Rhätier
  • Regionalpersonenzüge
  • Regionalexpresszüge
  • Dampfsonderzug G 4/5
  • Dampfsonderzug "Mallet"
  • Ge 4/6 mit starckem Stück und offenen Aussichtswagen
  • Valser-Güterzug
  • kurzer Zementzug
  • Holzzug zum Sägewerk
  • sonstige verschiedene Güterzüge
kompletter Schattenbahnhof zur Aufnahme aller geplanten Zugeinheiten und Kehrschleifen
kompletter Schattenbahnhof zur Aufnahme aller geplanten Zugeinheiten und Kehrschleifen

Stand: 14.04.2021

Aktuelles

Erweiterung Teil 8

Erweiterung Teil 1 ergänzt

Video: Ausfahrt D-Zug

Erweiterung Teil 7

Erweiterung Teil 6

Vorherige Beiträge

Erweiterung Teil 4

Ziele im Internet

Erweiterung Teil 5

Erweiterung Teil 3

DB Baureihe V200 101

Lenz D29 Personenwagen

Erweiterung Teil 2

D&D: Dilemma Datenbus

Erweiterung Teil 1

Erweiterung in 2021

Bekohlung Teil 3

Bekohlung Teil 2

Video: Realtest Drehgleis

Bekohlung Teil 1

BW: Bekohlung

 

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler