Der Schattenbahnhof

Als zentraler Ausgangspunkt dient ein Schattenbahnhof. Hier werden alle Zugeinheiten "gebunkert". Jeder Zug hat sein Stammgleis aus welchem er seinen Fahrplan beginnt und sicht dort nach dessen Abarbeitung wieder abstellt. Die Laufzeit eines Zuges kann je nach Gattung zwischen 10 und 30 Minuten dauern.

 

Zuggarnituren verkehren modellplanmäßig in Richtung Ost und West. Wenige Einheiten drehen in den Kehrschleifen um eine Runde in "Gegenrichtung" zu fahren. Anschließend wird wieder in die Stammrichtung gedreht!

 

Die Pendeleinheiten machen Ihrem Namen Ehre und pendeln.

 

Folgende Zugeinheiten können im Einsatz sein:

  • Glacier-Express
  • Bernina-Express
  • Churer Pendel
  • Arosa-Express
  • Fliegender Rhätier
  • Regionalpersonenzüge
  • Regionalexpresszüge
  • Dampfsonderzug G 4/5
  • Dampfsonderzug "Mallet"
  • Ge 4/6 mit starckem Stück und offenen Aussichtswagen
  • Valser-Güterzug
  • kurzer Zementzug
  • Holzzug zum Sägewerk
  • sonstige verschiedene Güterzüge
kompletter Schattenbahnhof zur Aufnahme aller geplanten Zugeinheiten und Kehrschleifen
kompletter Schattenbahnhof zur Aufnahme aller geplanten Zugeinheiten und Kehrschleifen

 Stand: 03.08.2021

Aktuelles

Tunneleinfahrt 1.1

Bahnübergang-Schranke

Tunneleinfahrt 1.0

Oberleitung Teil 1.0

Im Eck Bilder ergänzt

Vorherige Beiträge

Landschaft Im Eck

Landschaft Gleisdreieck

Video DB BR 44 332

Landschaft Kieferneck 1.2

Video: Mitfahrt BR E94 088

Landschaft Kieferneck 1.1

MTH BR E94 192

Video: BR 56 362

Lenz BR 56 362

Landschaft Kieferneck 1.0

Erweiterung Teil 1 ergänzt

Video: Ausfahrt D-Zug

Landschaft Teil 1.1

Landschaft Teil 1.0

Erweiterung Teil 4

Ziele im Internet

Erweiterung Teil 5

Erweiterung Teil 3

DB Baureihe V200 101

Lenz D29 Personenwagen

Erweiterung Teil 2

D&D: Dilemma Datenbus

 

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler