Signale

Signale sind in Enkelsdorf Bausteine ohne direkte Zugbeeinflussung. Bedeutet, dass sie am auserwählten Platz stehen, das erforderliche Signalbild anzeigen. Für den PC-gesteuerten Betrieb nicht erforderlich sind. Sie dienen ausschließlich der Optik und der Freude des Betreibers.

 

Durch Zufall wurde die Internetseite von ks-Signale, Hubertus Viessmann, entdeckt. Diese Signale haben den Vorteil, dass sie mit einem Stecksockel verbaut werden und bei Arbeiten an der Anlage mal eben abgezogen werden können. Zudem sind es optisch sehr schöne und ansprechende Modellausführungen. Je nach eigenem Geschmack und Bedarf kann man die Signale in vielen Ausstattungsvarianten bestellen. Macht dann Sinn, wenn die anzuzeigenden Signalbilder anschließend auch richtig beschaltet werden.

In Enkelsdorf kommen folgende Signale zum Einsatz:

 

Im Bahnhof und der Ausfahrt aus dem Güterzugbereich stehen "Lichtausfahrsignale" mit der Möglichkeit der Signalbilder

  • Hp 00 = Halt / Fahrverbot
  • Hp 0+Sh 1 = Rangierfahrt erlaubt
  • Hp 1 = freie Fahrt
  • Hp 2 = Langsamfahrt

einzelne Signale ergänzt mit:

  • Geschwindigkeitsanzeiger
  • Zp 9 = Abfahrbefehl (grüner Kreis)

Im Einfahrbereich zum Bahnhof stehen "Lichteinfahrsignale" mit den möglichen Signalbildern:

  • Hp 0 = Halt
  • Hp 1 = Fahrt
  • Hp 2 = Langsamfahrt

einzelne Signale ergänzt mit:

  • Vorsignal am Mast mit den Signalbildern auf das folgende Signal bezogen
    Vr 0 = Halt erwarten
    Vr 1 = Fahrt erwarten
    Vr 2 = Langsamfahrt erwarten

Im Streckenbereich der Anlage kommen "Lichtblocksignale" und "Lichtvorsignale" zum Einsatz. Diese können entsprechend der Anforderung zwei- oder dreibegriffig sein.

Dreibegriffige Blocksignale:

  • Hp 0 = Halt
  • Hp 1 = Fahrt
  • Hp 2 = Langsamfahrt

Zweibegriffige Blocksignale:

  • Hp 0 = Halt
  • Hp 1 = Fahrt

Dreibegriffiges Vorsignal

  • Vr 0 = Halt erwarten
    Vr 1 = Fahrt erwarten
    Vr 2 = Langsamfahrt erwarten

Im Rangierbereich erfolgt die Signalisierung mit Gleissperrsignalen. Bisher kommt lediglich die niedere Bauform (Zwergsignale) zum Einsatz.

Die beiden möglichen Signalbilder:

  • Hp 0 (Sh 0) =  Halt / Fahrverbot
  • Sh 1 = Fahrverbot aufgehoben

Ansicht der unterschiedlichen Signalbilder:

Kurzes Video zur Ansicht der einzelnen Signalbilder eines Ausfahrsignals mit Überblenden

In Verbindung mit den Signaldecodern macht es Freude dem Umschalten der Signalbilder zuzusehen. Die Handhabung und handwerkliche Ausführung der Signale durch den Hersteller ist sehr gut.

Der Wermutstropfen an den Signalen ist, dass ab einer Bestellung schon mal 12 oder mehr Monate vorüber gehen bis das Paket eintrifft. Die Freude im Betrieb sollte dies jedoch wieder kompensiert.

Update 28.04.2021

Die Signale von Hubertus Viessmann aus Ungarn sind durchdacht und sehr gelungen. Variabel durch den sehr guten Stecksockel. Damit kann man das Signal bei Arbeiten in diesem Bereich mal eben von der Anlage nehmen und schützt es damit vor Beschädigungen.

Nur, was nützt einem dies alles, wenn die Signale nicht geliefert werden. Nach Jahren des Wartens und mehrfachen verbindlichen Zusagen einer Lieferung durch Herrn Viessmann verzichte ich darauf.

Freue mich an den vorhandenen Signalen und bei den noch geplanten Signalen wird man sehen was die Zukunft bringen wird.

 Stand: 20.09.2021

Aktuelles

Modulstrecke 1.0

Oberleitung 1.1

Landschaft Kieferneck 1.3

Markung im Eck 1.1

Schranke 1.0

Bilder auf instragram

Vorherige Beiträge

Video Schrankentest

Tunneleinfahrt 1.1

Bahnübergang-Schranke

Tunneleinfahrt 1.0

Oberleitung Teil 1.0

Im Eck Bilder ergänzt

Landschaft Im Eck

Landschaft Gleisdreieck

Video DB BR 44 332

Landschaft Kieferneck 1.2

Video: Mitfahrt BR E94 088

Landschaft Kieferneck 1.1

MTH BR E94 192

Video: BR 56 362

Lenz BR 56 362

Landschaft Kieferneck 1.0

Erweiterung Teil 1 ergänzt

Video: Ausfahrt D-Zug

Landschaft Teil 1.1

Landschaft Teil 1.0

Erweiterung Teil 4

Ziele im Internet

 

 

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler