... wachsen Rangiergedanken ..

Oftmals ist es gegeben, dass Module mit einem bestimmten Vorbildbezug erstellt werden.

Davon weiche ich ab, mit meinen vorhandenen Möglichkeiten ergibt das keinen Sinn.

Es soll ein Gesamtmodul geben, das vor mir auf dem Schreibtisch steht auf welchem die Lok (oder Loks) Wagen von einem Gleis in das andere Gleis schieben, abkuppelt und wieder weg fährt. Einen weiteren Wagen holt und diesen ebenfalls in dem Gleis abstellt. Theoretisch kann man so drei oder vier Wagen (je nach Wagenlänge) in eines der drei Gleise rangieren.

Sind die Wagen verteilt, so kann es diese Rangiermanöver auch rückwärts geben. Die verteilten Wagen abholen und zurück auf das Bereitstellungsgleis. Ausgeführt über einen Handregler und manuelles Entkuppeln. Oder über die Softwaresteuerung automatisch.

Ist nicht neu, dass ich zu der letzteren Variante tendiere. Die Steuerung mit dem Gleisplan, Routen und Aktionen so erfasse dass meine weitere Aktivität beim Zuschauen bleibt. ..... Und dem Gedankenspiel was ich noch wie anpassen kann damit die Ablaufaktivität vielseitig wird.

Die Zeit wird zeigen was dabei heraus kommt.

Was wird die Quintessenz dieses Moduls sein?

  • Gestaltung des technischen Ablaufs eines Rangierspiels ohne dabei sich um die mögliche landschaftliche Ausgestaltung des Moduls zu kümmern.
  • Es sich vorzunehmen ist der theoretischen Teil der Gestaltung. Es auszuführen der praktische Teil. ..... Ach, wenn ich es doch könnte (und machen würde) ....

 

 

(ich mag es schön gestaltete Anlagen anzusehen, mich daran zu erfreuen. Und doch hemmt einen dies selbst Hand anzulegen, denn den gesehenen Standard kann ich nicht erreichen und zweifle bereits bevor ich begonnen habe. Warum nur?)

Besucherzaehler

 Stand: 01.04.2024

Aktuelles

Gastlok Lenz 218 217-8

Bekohlung Wasserkran

Ladegut "Altreifen"

Lenz BR 141 041-4

0m, ein Schritt weiter

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 31.03.2024

Vorherige Beiträge

Neckarstr. Nr. 10

Neckarstr. Nr. 6

Lenz BR 798 613-6

Die Neckarstraße

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich

Schotter an die Schiene

Unterführung Abschluss

Rand vor Schotter

Schranke 1.2

SB-Planung 2022 ergänzt

Lenz BR 141 025-7

Schienen-Schotter-Farbe

Schienen-Schotter-Farbe

In Erwartung BR 144

Bericht BR 141 ergänzt

BR E94 Servoantrieb


  

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler