Motorischer Weichenantrieb Bemo 4225 000


In der Not eines dringend benötigten motorischen Antriebs erinnerte ich mich daran, dass ich vor Jahren ein kleines Modul baute (zwischenzeitlich entsorgt), in welchen diese Antriebe enthalten waren. Dieser Antrieb ersetzt nun einen defekten Hofmann Antrieb MWA 2-S.

Der Bemo-Antrieb wurde an derselbe Stelle eingebaut. Nun stand ich vor dem Problem, dass ich nicht wusste wie ich die Drehbewegung des Antriebs in die Schaltbewegung der Weiche umsetzen sollte. Nach einiger Überlegung nahm ich einen Draht zu Hand und formte daraus ein Dreieck (Triangel). Das eine Ende führte ich in den Weichenstellhebel ein und das andere Ende stülpte ich über den herausragenden Teil des motorischen Bemo-Antriebs. Zuvor brachte ich den Antrieb in Mittelstellung, ebenso die Weichenzunge. Etwas Flussmittel an die zu schaffende Verbindung hinzu gegeben und mit dem Lötkolben fest verlötet. Der Funktionstest war erfolgreich.

 

Fazit:
Noch nicht möglich, da mein persönlicher Erfahrungshorizont im Betrieb an der eigenen Anlage erst wenige Wochen alt ist und der Einbau schnell, und mit einem bereits vormontiertem Antrieb, erfolgt ist.
Sicherlich werde ich in naher Zukunft defekte motorische Antriebe mit den Bemo Antrieben 4225 000 ersetzen. So wird es mir möglich sein eine genauere Beurteilung zu geben.
Zwischenzeitlich zeigt der Kalender das Datum 23.10.2008. Ein Jahr ist seit dem Einbau des motorischen Weichenantrieb vergangen. Die Funktion ist zu 100 % gegeben und es gab noch keinen Ausfall. Alle angeforderten Schaltvorgänge wurden mit dem bekannten Schaltgeräusch der Bemo-Weichenantriebe ausgeführt.
Auch hier lautet das Fazit: Es handelt sich um einen funktionsfähigen und betriebssichern Weichenantrieb. Der Einbau ist etwas mit Aufwand verbunden, das Schaltgeräusch gewöhnungsbedürftig. Der Lohn dafür ist ein funktionsfähiger und betriebssicherer motorischer Weichenantrieb.

 

27.12.2013: Der Antrieb ist weiterhin im Einsatz und verrichtet seine Schaltvorgänge

 

Besucherzaehler

 Stand: 01.04.2024

Aktuelles

Gastlok Lenz 218 217-8

Bekohlung Wasserkran

Ladegut "Altreifen"

Lenz BR 141 041-4

0m, ein Schritt weiter

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 31.03.2024

Vorherige Beiträge

Neckarstr. Nr. 10

Neckarstr. Nr. 6

Lenz BR 798 613-6

Die Neckarstraße

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich

Schotter an die Schiene

Unterführung Abschluss

Rand vor Schotter

Schranke 1.2

SB-Planung 2022 ergänzt

Lenz BR 141 025-7

Schienen-Schotter-Farbe

Schienen-Schotter-Farbe

In Erwartung BR 144

Bericht BR 141 ergänzt

BR E94 Servoantrieb


  

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler