Planungsvarianten Schattenbahnhof

Schattenbahnhof:

 

Zur Aufnahme von Zügen für wechselnden Betrieb dient ein Schattenbahnhof.

 

 

Geplant sind lokbespannte Züge, Triebzüge und Wendezüge mit Steuerwagen.

 

Schattenbahnhof in der Endversion
Schattenbahnhof in der Endversion

Schattenbahnhof, 1. Variante:

 

Ebene 0 für den Schattenbahnhof erstellen. Grundrahmen und Platte. Gleismaterial gemäß der Planung verlegen, isolieren und anschließen. Es wird weiterhin das vorhandene RMX-System von rautenhaus digital eingesetzt werden. Kann damit DCC ansprechen. Zusatzfunktionen non F1 bis F16 werden über die Regelgeräte aktiviert.

 

Die Steuerung übernimmt die seit 1990 betrieben Software MES Computer Control. Diese ist vertraut und erfüllt seither meine Bedürfnisse.
Parallel wird die Steuerungssoftware iTrain getestet um einen direkten Vergleich zu haben.

 

Da ich nicht nur hin und her fahren möchte wird die Ebene 0 in der Grundbauphase (voraussichtlich) einen geschlossenen Kreis auf einer Ebene bilden. Ohne Fahren = geht gar nicht.

 

Nach Anschluss der verlegten Gleise und Weichen erfolgen Fahrt- und Funktionstests. Dies erfolgt über Ablaufpläne in der MES-Steuerungssoftware und iTrain. Ein dauerhaft störungsfreier Betrieb ist das Ziel.

Entwurf Schattenbahnhof 2:

 

Im zweiten Schritt kann der Schattenbahnhof um weitere Stumpfgleise für Triebwagen oder Wendezüge erweitert werden. Natürlich können auch lokbespannte Zugeinheiten hier abgestellt werden. Entweder fahren diese dann vorwärts ein und werden von der Software auf das davor liegende Streckengleis zurückgeschoben oder eben bereits rückwärts in das Stumpfgleis eingestellt.

Schattenbahnhof:

 

Aktuell im Bau befindlicher Schattenbahnhof. Zu 90 % abgeschlossen und in Betrieb

Verbindung Ebene 0 mit Ebene 1:


Verbindung zwischen der Anlagenebene 0 Schattenbahnhof und Ebene 1 Bahnhof und Betrieb schaffen.

Info

Stand: 27.03.2020

27.03.2020, Spur 0

Anfahrt Lenz BR38 3434

26.03.2020, Spur 0

Dampflok BR 38 3434

19.03.2020, Spur 0

Lenz Gmmhs

17.03.2020, Spur 0

Stellwerk: Fenster Teil 2

15.03.2020, Spur 0

Stellwerk: erste Fenster

23.02.2020, Spur 0m

Upps ... Abweichungen

20.02.2020, Spur 0m

Video Wagen verschieben

16.02.2020,

Erfahrungen ergänzt

21.01.2020,

Bilder der Bernina-Tour

Video Teil 1-5 aus dem Schlusswagen des BEX

05.02.2020, Spur 0m

Die praktische Theorie

02.02.2020, Spur 0m "Umgesiedelte" Module

Ältere Informationen:

Video BR 50 495

Spur 0m Entkuppler

Info zum Modul

0m Bemo Ge 4/4 II 618

Module zum Rangieren

BW/Drehscheibenbereich

Planungsskizzen 2019

Planungsgedanken 2017

Rangiergedanken

Versuchsvideo

Spur 0m?

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler