Planungsvarianten Schattenbahnhof

Schattenbahnhof:

 

Zur Aufnahme von Zügen für wechselnden Betrieb dient ein Schattenbahnhof.

 

 

Geplant sind lokbespannte Züge, Triebzüge und Wendezüge mit Steuerwagen.

 

Schattenbahnhof in der Endversion
Schattenbahnhof in der Endversion

Schattenbahnhof, 1. Variante:

 

Ebene 0 für den Schattenbahnhof erstellen. Grundrahmen und Platte. Gleismaterial gemäß der Planung verlegen, isolieren und anschließen. Es wird weiterhin das vorhandene RMX-System von rautenhaus digital eingesetzt werden. Kann damit DCC ansprechen. Zusatzfunktionen non F1 bis F16 werden über die Regelgeräte aktiviert.

 

Die Steuerung übernimmt die seit 1990 betrieben Software MES Computer Control. Diese ist vertraut und erfüllt seither meine Bedürfnisse.
Parallel wird die Steuerungssoftware iTrain getestet um einen direkten Vergleich zu haben.

 

Da ich nicht nur hin und her fahren möchte wird die Ebene 0 in der Grundbauphase (voraussichtlich) einen geschlossenen Kreis auf einer Ebene bilden. Ohne Fahren = geht gar nicht.

 

Nach Anschluss der verlegten Gleise und Weichen erfolgen Fahrt- und Funktionstests. Dies erfolgt über Ablaufpläne in der MES-Steuerungssoftware und iTrain. Ein dauerhaft störungsfreier Betrieb ist das Ziel.

Entwurf Schattenbahnhof 2:

 

Im zweiten Schritt kann der Schattenbahnhof um weitere Stumpfgleise für Triebwagen oder Wendezüge erweitert werden. Natürlich können auch lokbespannte Zugeinheiten hier abgestellt werden. Entweder fahren diese dann vorwärts ein und werden von der Software auf das davor liegende Streckengleis zurückgeschoben oder eben bereits rückwärts in das Stumpfgleis eingestellt.

Schattenbahnhof: Januar 2020

 

Aktuell im Bau befindlicher Schattenbahnhof. Zu 90 % abgeschlossen und in Betrieb

Verbindung Ebene 0 mit Ebene 1:


Verbindung zwischen der Anlagenebene 0 Schattenbahnhof und Ebene 1 Bahnhof und Betrieb schaffen.

Schattenbahnhof: Oktober 2020

 

Bauzustand im Oktober 2020.

Eine ergänzende Erweiterung mit Drehscheibe ist in Planung und wird auf "Machbarkeit" geprüft. Macht nur Sinn, wenn es in das Steuerungsprogramm integriert werden kann.

 Stand: 03.08.2021

Aktuelles

Tunneleinfahrt 1.1

Bahnübergang-Schranke

Tunneleinfahrt 1.0

Oberleitung Teil 1.0

Im Eck Bilder ergänzt

Vorherige Beiträge

Landschaft Im Eck

Landschaft Gleisdreieck

Video DB BR 44 332

Landschaft Kieferneck 1.2

Video: Mitfahrt BR E94 088

Landschaft Kieferneck 1.1

MTH BR E94 192

Video: BR 56 362

Lenz BR 56 362

Landschaft Kieferneck 1.0

Erweiterung Teil 1 ergänzt

Video: Ausfahrt D-Zug

Landschaft Teil 1.1

Landschaft Teil 1.0

Erweiterung Teil 4

Ziele im Internet

Erweiterung Teil 5

Erweiterung Teil 3

DB Baureihe V200 101

Lenz D29 Personenwagen

Erweiterung Teil 2

D&D: Dilemma Datenbus

 

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler