Bahnsteig Teil 2 - Gleis 1 + 2

Wie so manches Zubehörteil sind auch die Bahnsteigkanten schon längere Zeit vor Ort. Bisher hat sich keiner gefunden, welcher diese verbaut hat. Damit wird eine weitere Baustelle eröffnet und die Bahnsteigkanten verarbeitet.  Heute (30.03.2020) ist Start des Bahnsteigs für das Gleis 4.

Der Abstand und die Höhe ist so gewählt, dass die Lokomotiven und Wagen vorbei kommen. Als Unterlage dient eine zugeschnittene Leiste mit 1,8 mm, als Abstand zur Schwelle ein 4 mm Viekantholz. Die Bahnsteigkanten werden auf die Unterlage aufgeklebt.

=> Der zuerst verwendete Abstand von 4 mm zum Schwellenkörper hat mir nicht gefallen und als zu nahe betrachtet. Der Abstand ist erhöht worden auf 10 mm! Optisch ansprechender.

Nach dem Erreichen der benötigten Bahnsteiglänge kommt eventuell noch etwas Farbe ins Spiel, mal sehen.

Und garantiert bleibt der Bahnsteig dauerhaft nicht in der Farbe Rosa. es kommt noch ein Belag drauf ... nur welcher?

Lange her, dass an den Bahnsteigen etwas getan wurde. Nun ist es erforderlich diese Arbeiten wieder aufzunehmen. Das Stumpfgleis 4 ist eingeschottert, die freie Fläche zwischen Gleis 1 und 4 mit feinem Schottersplitt versehen. Nun soll Gleis 1 geschottert werden. Und dazu müssen die Bahnsteigkanten gesetzt sein.

Die gefertigten Bahnsteigelemente an ihren Platz gestellt und die Styrodur Füllstücke eingepasst.

Nach der Prüfung die Bahnsteigkanten punktuell mit der Platte verkleben. Danach die Füllstücke einkleben.

Gegenüber dem Bahnhofsgebäude ist eine Platte aus Holz eingesetzt. Hier wird nun der Aufgang der Bahnsteigunterführung ausgeschnitten und mit dem Bahnsteigabgang versehen. Zu Sicherung auch wieder punktuell auf der Grundplatte festgeklebt.

Zuerst den passgenauen Ausschnitt an der Bahnsteigplatte herausgesägt, diesen Ausschnitt auf die Grundplatte übertragen und etwas größer ausgesägt. Abschließend die Bahnsteigplatte wieder eingesetzt. Ach ja, der zweite Bahnsteigabgang sollte ja auch noch zusammengebaut werden ....

Der Mittelteil des Bahnsteigs für die Gleise 1 und 2 ist im Rohbau fertiggestellt. Es fehlen jeweils die Abschlüsse rechts und links.

Auf der linken Seite erfolgte das Aufkleben der Erhöhung für die Bahnsteigkanten. Darauf die Bahnsteigkanten mit dem erforderlichen Abstand zur Schiene verklebt. Mitten in der Arbeit meldete die Materialausgabe: keine Bahnsteigkanten mehr vorhanden. Packungsinhalt und Packungsangabe stimmen nicht überein. Frühere Entnahme wurde nicht dokumentiert.

Nun ist Arbeitspause und warten auf Nachschub ....

Bilderserie von Arbeitsschritten am Bahnsteig 1, 2 und 4:

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