Der "Feind" der Theorie ist die Praxis

Kupplung hat weit genug geöffnet und kann vorentkuppelt geschoben werden.
Kupplung hat weit genug geöffnet und kann vorentkuppelt geschoben werden.

Am Schreibtisch sitzend testet es sich wesentlich angenehmer als am Boden knieend.

Und wie es so ist ergibt es sich, dass die Praxis der Theorie ihr Feind ist. Theoretisch sollte es nun gehen, dass ein Wagen gemäß einem Fahrplan von einem Gleis in das nächste Gleis umgesetzt werden kann. Wie geschrieben: in der Theorie!

Es zeigt die Praxis, dass dies so nicht ist. Die magnetische Entkupplung klappt, klappt nicht, klappt, ....

Warum ist dem so? Der Versuch welcher Magnet verwendet werden soll erfolgt mit einem Wagen und der vorhandenen Lokomotive. Die Versuchsreihe am Boden ergab, dass es funktioniert.  Mit der Umsiedlung der Module wurden auch weitere Modelle auf die Schiene gestellt. Und hier zeigt sich, dass sich jede Kupplung etwas anders verhält. Bei einem Wagen ohne Problem und beim nächsten Wagen öffnet der Bügel schwenkt jedoch nicht oder nicht weit genug zur Seite. Damit kann keine Vorentkupplung erfolgen und beim Zurückschieben kuppelt der Wagen wieder ein.

Tja, nun ist die Nacharbeit an den Magneten etwas schwierig. Es muss nachgedacht und neu getestet werden. Das Zerlegen am Schreibtisch ist etwas "frickelig" und erfolgt erst, wenn es eine bessere Lösung gibt. Bis dahin ist das zu rangierende Wagenmaterial sehr eingeschränkt!

Erkenntnis: nicht nur mit einem Modell testen!!

Kupplung hat nicht vollständig geöffnet und ist nicht vorentkuppelt
Kupplung hat nicht vollständig geöffnet und ist nicht vorentkuppelt

Es zeigt sich, dass die minimale Geschwindigkeit von 0,8km/h der Lok nicht verbindlich ausreicht um den Widerstand der Kupplung beim Einkuppeln zu überwinden. Ergänzend ist der Rollwiderstand zu gering, der Wagen wird zurück geschoben statt anzukuppeln.

Info

Stand: 31.03.2020

31.03.2020, Ergänzung

"Digital in Spur 0"

30.03.2020, Spur 0

Lenz BR38 3434 Übernahme eines Zuges

26.03.2020, Spur 0

Dampflok BR 38 3434

19.03.2020, Spur 0

Lenz Gmmhs

17.03.2020, Spur 0

Stellwerk: Fenster Teil 2

15.03.2020, Spur 0

Stellwerk: erste Fenster

23.02.2020, Spur 0m

Upps ... Abweichungen

20.02.2020, Spur 0m

Video Wagen verschieben

16.02.2020,

Erfahrungen ergänzt

21.01.2020,

Bilder der Bernina-Tour

Video Teil 1-5 aus dem Schlusswagen des BEX

05.02.2020, Spur 0m

Die praktische Theorie

Ältere Informationen:

Video BR 50 495

Spur 0m Entkuppler

Info zum Modul

0m Bemo Ge 4/4 II 618

Module zum Rangieren

BW/Drehscheibenbereich

Planungsskizzen 2019

Planungsgedanken 2017

Rangiergedanken

Versuchsvideo

Spur 0m?

"Umgesiedelte" Module

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler