Der "Feind" der Theorie ist die Praxis

Kupplung hat weit genug geöffnet und kann vorentkuppelt geschoben werden.
Kupplung hat weit genug geöffnet und kann vorentkuppelt geschoben werden.

Am Schreibtisch sitzend testet es sich wesentlich angenehmer als am Boden knieend.

Und wie es so ist ergibt es sich, dass die Praxis der Theorie ihr Feind ist. Theoretisch sollte es nun gehen, dass ein Wagen gemäß einem Fahrplan von einem Gleis in das nächste Gleis umgesetzt werden kann. Wie geschrieben: in der Theorie!

Es zeigt die Praxis, dass dies so nicht ist. Die magnetische Entkupplung klappt, klappt nicht, klappt, ....

Warum ist dem so? Der Versuch welcher Magnet verwendet werden soll erfolgt mit einem Wagen und der vorhandenen Lokomotive. Die Versuchsreihe am Boden ergab, dass es funktioniert.  Mit der Umsiedlung der Module wurden auch weitere Modelle auf die Schiene gestellt. Und hier zeigt sich, dass sich jede Kupplung etwas anders verhält. Bei einem Wagen ohne Problem und beim nächsten Wagen öffnet der Bügel schwenkt jedoch nicht oder nicht weit genug zur Seite. Damit kann keine Vorentkupplung erfolgen und beim Zurückschieben kuppelt der Wagen wieder ein.

Tja, nun ist die Nacharbeit an den Magneten etwas schwierig. Es muss nachgedacht und neu getestet werden. Das Zerlegen am Schreibtisch ist etwas "frickelig" und erfolgt erst, wenn es eine bessere Lösung gibt. Bis dahin ist das zu rangierende Wagenmaterial sehr eingeschränkt!

Erkenntnis: nicht nur mit einem Modell testen!!

Kupplung hat nicht vollständig geöffnet und ist nicht vorentkuppelt
Kupplung hat nicht vollständig geöffnet und ist nicht vorentkuppelt

Es zeigt sich, dass die minimale Geschwindigkeit von 0,8km/h der Lok nicht verbindlich ausreicht um den Widerstand der Kupplung beim Einkuppeln zu überwinden. Ergänzend ist der Rollwiderstand zu gering, der Wagen wird zurück geschoben statt anzukuppeln.

 Stand: 23.11.2021

Aktuelles

Oberleitung 1.2

Vorserienmuster BR 141

Bilder zum Hobby

Modulstrecke 1.1

Schranke 1.1

Bilder auf instragram

Vorherige Beiträge

Modulstrecke 1.0

Oberleitung 1.1

Landschaft Kieferneck 1.3

Markung im Eck 1.1

Schranke 1.0

Video Schrankentest

Tunneleinfahrt 1.1

Bahnübergang-Schranke

Tunneleinfahrt 1.0

Oberleitung Teil 1.0

Im Eck Bilder ergänzt

Landschaft Im Eck

Landschaft Gleisdreieck

Video DB BR 44 332

Landschaft Kieferneck 1.2

Video: Mitfahrt BR E94 088

Landschaft Kieferneck 1.1

MTH BR E94 192

Video: BR 56 362

Lenz BR 56 362

Landschaft Kieferneck 1.0

Erweiterung Teil 1 ergänzt

Video: Ausfahrt D-Zug

Landschaft Teil 1.1

Landschaft Teil 1.0

Erweiterung Teil 4

Ziele im Internet

 

 

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler