Erweiterung - Teil 5: Anschluss Strecke

Zur Verbindung des Bahnhofs und dem neuen Anlagenteil muss die Strecke verlegt werden.

Hierzu erfolgte eine Konstruktion aus Rahmenhölzern, welche an den Rahmen des neuen Anlagenteils und an den bisherigen Anlagenrahmen angeschlossen wurde.

 

Der Nachteil an dieser Geschichte ist, dass man nun immer in sehr geduckter Haltung (oder auf allen Vieren) zum Arbeitstisch kommt.

Der erste Tag bei der Montage der Rahmenkonstruktion war schmerzhaft, da beim sich Erheben an gewohnter Stelle die Rahmen "im Wege" waren. Irgendwann im Laufe des Tages sinnierte ich darüber ob es besser ist den Motorradhelm im Hobbyraum zu nutzen und so weiter zu arbeiten .....

Das Delta aus gezeichneter Theorie und praktischer Umsetzung ist eine Steigerung der Steigung von geplanten 2,1 % auf knapp 3 %.

Dies hat geärgert, lässt sich kurzfristig nicht beheben. Ein Rahmenteil der bisherigen Konstruktion ist im Weg (welches in der Planung am PC nicht berücksichtigt wurde). Um die gewünschten 2,1 % zu erhalten muss die Unterkonstruktion des alten Anlagenteils geändert werden. Eher komplex als einfach umzusetzen. Erst mal sehen was die Fahrtests mit den Zugeinheiten bei Fertigstellung der Strecke ergeben werden.

Bilder der neuen Gleistrasse:

 

Besucherzaehler

 Stand: 01.03.2024

Aktuelles

Gastlok Lenz 218 217-8

Bekohlung Wasserkran

Ladegut "Altreifen"

Lenz BR 141 041-4

0m, ein Schritt weiter

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 29.02.2024

Vorherige Beiträge

Neckarstr. Nr. 10

Neckarstr. Nr. 6

Lenz BR 798 613-6

Die Neckarstraße

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich

Schotter an die Schiene

Unterführung Abschluss

Rand vor Schotter

Schranke 1.2

SB-Planung 2022 ergänzt

Lenz BR 141 025-7

Schienen-Schotter-Farbe

Schienen-Schotter-Farbe

In Erwartung BR 144

Bericht BR 141 ergänzt

BR E94 Servoantrieb


  

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler