Kabelkanal für Steuerleitungen

Kabelkanäle im Bahnhof Plochingen
Kabelkanäle im Bahnhof Plochingen

Immer wieder mal gesehen und bisher selbst nie im Modell umgesetzt: die Kabelkanäle der Bahn.

Die Verlegung von Zugseilen, Umlenkungen, Hebelspannwerken und die passenden Kanäle für die Seile war mir zuviel Aufwand und für Lichtsignale nicht passend. So nun die einfachere Variante mit den Kanälen für die Steuerleitungen für die Signale, Weichen und sonstigen technischen Einrichtungen an den Gleisen.

Die "Umstellung" der Schalttechnik für Weichen und Signale ist in Enkelsdorf vollständig abgeschlossen. Die Formsignale wurden durch Lichtsignale ersetzt. Die Zugseile, Spannwerke und Umlenkkästen sind abgebaut und werden durch Kabelkanäle für die elektrischen Leitungen ersetzt.

Zur Verfügung stehende Komponenten
Zur Verfügung stehende Komponenten

Als Grundlage dienen die angebotenen Kabelkanäle und Umlenkkästen von Firma Zapf.

Gefertigt werden sie aus dem Material MDF. Entsprechend ist die Grundfarbe der Rohlinge.

Noch nicht verbaut, jedoch in Planung sind passende Antriebsatrappen S700 für die Weichen. Bei den älteren Handweichen von Lenz sind diese bereits als Antrieb angedeutet und fest angebaut.

 

Lieferzustand und farblich behandelt
Lieferzustand und farblich behandelt

Im Lieferzustand passt es natürlich nicht in die Modellbahnwelt. Da ich gerne mit den Farben von PanPastel arbeite erfolgte auch hier die Bearbeitung mit einem Grauton und leichtem Verwischen von etwas Schwarz. Insgesamt wurde drei Mal das Farbpuder aufgtragen und mit Klarlack fixiert. Die Rillen mit einem Bleistift nachgezogen. Dabei kam auch mal ein Ausrutscher vor.

Rätsle noch, ob es mir gefällt oder es einen Versuch mit der Airbrush wert ist?

Es war mir einen Versuch mit der Airbrush wert.

Nun liegt eine Serie mit PanPastell und eine mit der Airbrush behandelt an den Gleisen.

Ich schwanke noch welche Methode weiter verwendet wird. Bin auf die Meinung der Bahndirektorin gespannt!

Zur Ansicht ausgelegt, wie ich es mir vorstelle.

Besucherzaehler

 Stand: 01.03.2024

Aktuelles

Gastlok Lenz 218 217-8

Bekohlung Wasserkran

Ladegut "Altreifen"

Lenz BR 141 041-4

0m, ein Schritt weiter

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 29.02.2024

Vorherige Beiträge

Neckarstr. Nr. 10

Neckarstr. Nr. 6

Lenz BR 798 613-6

Die Neckarstraße

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich

Schotter an die Schiene

Unterführung Abschluss

Rand vor Schotter

Schranke 1.2

SB-Planung 2022 ergänzt

Lenz BR 141 025-7

Schienen-Schotter-Farbe

Schienen-Schotter-Farbe

In Erwartung BR 144

Bericht BR 141 ergänzt

BR E94 Servoantrieb


  

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler