Bohlen im BW

BW Nördlingen
BW Nördlingen

Damit die Mitarbeiter im BW von Enkelsdorf leichter ihren Arbeitsplatz erreichen entsteht im Drehscheibenbereich des BW Stück für Stück ein Bohlenweg.

Zur Herstellung des Boglenwegs wurden verschiedene Ausführungen getestet.

  • 3 mm Pappelholz
  • 3 mm Struckturkarton
  • 3 mm Balsaholz

Damit die "Holzbohlen" am Gleis anliegen muss es wegen der Klemmeisen und Schrauben auf den Schwellen angeschrägt werden.

Dies habe ich mit dem Pappelholz und Struckturkarton nicht zufriedenstellend hin bekommen. Erst mit dem Balsaholz gelang es mir.

Die Versuchsreihe begann mit einzelnen Bohlenstreifen. Sieht gut aus. Scheiterte dann an den Schrägen an den Bohlen direkt am Gleis. Zumindest mit den Werkzeugen die mir zur Verfügung stehen.

So kam das Balsaholz ins Spiel. Passende Streifen für die Schienen wurden geschnitten. Die Bohlen wurde eingeritzt. Die Stücke zwischen den einzelnen Gleisabgängen nach Möglichkeit passend zugeschnitten.

Alle Teile auf der Unterseite angeschrägt.

Nachdem die ersten Bohlen eingepasst waren erfolgte die farbliche Behandlung mit einer Beize.

Zum Abschluss kommt das "Bohlen-Puzzle" wieder zurück ins BW. Und welches Teil gehört jetzt wo hin? Die zuvor auf der Rückseite angebrachte Kennzeichnung war durch den Verlauf der Beize nicht mehr zu erkennen.

Zusammenhängende Bilderserie zum ersten Abschnitt des Bohlensteg

Stand: 29.11.2020

Aktuelles

BW: Bekohlung

Gedanken: Holzladeplatz

Schlackengrube: Bausatz

BW: Schlackengrube

D&D: Bohlen im BW

Vorherige Beiträge

Lenz: BR 50 834

Drehgleis: vor Ort

Projekt: Drehgleis

Neues Kapitel: Steuerung

Dies und Das: Prellbock

Video: 260 309-0 im BW

Bahnhof Enkelsdorf

Dies und Das: Farbversuch

Dies und Das: Kabelkanal

Dies und Das / Farbe

DB BR 86 173

Stellwerk: Innenleben

Stellwerk: Das Dach

Eine Dieselabstellgruppe

Stellwerk Ost Teil 5

Drehscheibe: Umsetzung

DB-Baureihe V200 029

DB-Baureihe Köf II 4151

Drehscheibe: PC-Betrieb?

Signale auf der Anlage

Drehscheibe Anschluss

Drehscheibe gesucht

Bahnsteig Gleis 4

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler