Bohlen im BW

BW Nördlingen
BW Nördlingen

Damit die Mitarbeiter im BW von Enkelsdorf leichter ihren Arbeitsplatz erreichen entsteht im Drehscheibenbereich des BW Stück für Stück ein Bohlenweg.

Zur Herstellung des Boglenwegs wurden verschiedene Ausführungen getestet.

  • 3 mm Pappelholz
  • 3 mm Struckturkarton
  • 3 mm Balsaholz

Damit die "Holzbohlen" am Gleis anliegen muss es wegen der Klemmeisen und Schrauben auf den Schwellen angeschrägt werden.

Dies habe ich mit dem Pappelholz und Struckturkarton nicht zufriedenstellend hin bekommen. Erst mit dem Balsaholz gelang es mir.

Die Versuchsreihe begann mit einzelnen Bohlenstreifen. Sieht gut aus. Scheiterte dann an den Schrägen an den Bohlen direkt am Gleis. Zumindest mit den Werkzeugen die mir zur Verfügung stehen.

So kam das Balsaholz ins Spiel. Passende Streifen für die Schienen wurden geschnitten. Die Bohlen wurde eingeritzt. Die Stücke zwischen den einzelnen Gleisabgängen nach Möglichkeit passend zugeschnitten.

Alle Teile auf der Unterseite angeschrägt.

Nachdem die ersten Bohlen eingepasst waren erfolgte die farbliche Behandlung mit einer Beize.

Zum Abschluss kommt das "Bohlen-Puzzle" wieder zurück ins BW. Und welches Teil gehört jetzt wo hin? Die zuvor auf der Rückseite angebrachte Kennzeichnung war durch den Verlauf der Beize nicht mehr zu erkennen.

Zusammenhängende Bilderserie zum ersten Abschnitt des Bohlensteg

Besucherzaehler

 Stand: 01.03.2024

Aktuelles

Gastlok Lenz 218 217-8

Bekohlung Wasserkran

Ladegut "Altreifen"

Lenz BR 141 041-4

0m, ein Schritt weiter

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 29.02.2024

Vorherige Beiträge

Neckarstr. Nr. 10

Neckarstr. Nr. 6

Lenz BR 798 613-6

Die Neckarstraße

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich

Schotter an die Schiene

Unterführung Abschluss

Rand vor Schotter

Schranke 1.2

SB-Planung 2022 ergänzt

Lenz BR 141 025-7

Schienen-Schotter-Farbe

Schienen-Schotter-Farbe

In Erwartung BR 144

Bericht BR 141 ergänzt

BR E94 Servoantrieb


  

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler