Spur 0 - Regelspur

Meine bewusste erste Begegnung mit der Spur 0 erfolgte im Oktober 2006. Auf der Urlaubsrückfahrt besuchte ich einen Freund, welcher auf der Messe "Plattform der Kleinserie" in Bauma Dienst hatte. Hier sah ich die Modelle zum ersten Mal bewusst an und war begeistert / fasziniert. Lediglich die angesagten Preise für einzelne Modelle zäumten die Begeisterung ein. Doch die Aussage stand im Raum, dass "irgendwann einmal" solch ein Modell in der Vitrine stehen sollte.
Weitere Gedanken und Emotionen wurden dann nicht in die Spur 0m gesteckt.

 

Im April 2009 auf der Messe in Dortrmund habe ich wahr genommen, dass Firma Lenz in Spur 0 einen Schienenbus VT 98 angekündigt hat. Na ja, dachte ich, sehr interessant. Nimmst mal einen Katalog mit. Über die Jahre lag dieser Katalog immer griffbereit in meinem Schreibtisch um darin zu stöbern und die Zeichnung des VT 98 anzusehen.

 

Jetzt, im Dezember 2014, teilte mir mein Freund Walter mit, dass er zusätzlich zu seiner Spur N auch diverse Modelle in Spur 0 erstanden hat. Sich gerade eine Teststrecke für diese Loks am bauen ist. Wie sehr konnte ich dies verstehen. Denke ich seit einem Jahr selbst darüber nach, allerdings in Spur 0m. Warum geht es bei dir nicht weiter, fragte ich mich? Du hast ein Modul begonnen, doch es liegt brach. Woran liegt es?

Eine möglich Antwort: damit kann man nicht im Kreis fahren und Gelände zu bauen ist nicht mein Ding und Favorit.

 

Im Gegensatz zur Spur 0m ist es in Spur 0 möglich Gleise mit einem Festradius zu erwerben. Diese mal eben zusammen zu stecken und dann ganz entspannt seine Modelle in Bewegung zu setzen. Und dies ist mein "Ding". Die Modelle fahren zu sehen, einen Kaffee dazu trinken und sich daran erfreuen wenn der Zug nach einer vollbrachten Runde wieder vorbei kommt. Nein, mir wird dies nicht langweilig. Mich entspannt dies und ich kann es genießen. Auch wenn es nur für ein oder zwei Tage auf dem Fußboden ist. Na klar, wenn etwas Landschaft (oder der Ansatz einer erkennbaren Landschaft) dabei ist, dann ist es nochmals schöner.

Info

April 2015:

Planskizze Festanlage

Erste Schritte ergänzt
Februar 2015

Gleisplanskizzen

16.02.2015

Spur 0 - Erste Schritte

16.02.2015

Spur 0 - Regelspur

31.01.2015

Letzte Ansichten vor dem Rückbau

17.10.2014

Ergänzung

11.10.2014

07.05.2014
Kalibrierung zur MES

22.02.2014

verschieden Lokbilder eingestellt

23.12.2013

Rautenhaus Servo Antriebe.

 

 

 

Besucherzaehler

 

Besucher Heute Besucher Gestern Besucher Gesamt Besucher Online