Möglichkeiten??

 

Der Grundstock mit einem Lenz Start Set ist gelegt. Nun spinnen die Gedanken Möglichkeiten was man denn umsetzen könnte! Auf jeden Fall muss die Denkweise eine andere sein als in H0m. Konnten "Gedankenspiele" in H0m in der Modellbahn-Realität fast immer umgesetzt werden, so ist in Spur 0 sehr schnell die verfügbare räumliche Grenze erreicht. Führe ich mir immer wieder an dem einfachen Oval vor Augen. 

 

Beim Stöbern und Lesen in Internet nehme ich auf, dass in der Hauptsache Module erstellt werden um zu rangieren. Um in einem Bahnhof/Industriegelände von Punkt A nach Punk B fahren, um zu kuppeln und dann wieder zurück. Dies ist in den vielen Fällen dem zur Verfügung stehenden Platz geschuldet. Entspricht nicht dem was ich möchte, mich auch langfristig fesseln wird. Viel mehr möchte ich zusehen und genießen wie die Fahrzeuge in automatischem, Software gesteuertem Betrieb Ihren Betriebsablauf verrichten. Und wenn es dann mal sein sollte selbst einen Wagen beistellen, abkuppeln und rangieren.

 

Für solche Gedanken braucht man viel Platz. Wo nimmt man diesen her?

Eine mögliche Variante ist die vorhandene Dachschräge auszunutzen. Etwa 580 x 110 cm nutzbar. Hört sich gut an .... doch nicht für Spur 0. Und nicht auf den Knien. Weiter werden Planspiele für mögliche Varianten gemacht. Man möchte ja sehen was so planbar ist.

 

Erste Erfahrung:

 

Die Bodenanlage hat Spaß gemacht. Fliegend aufgebaut, fliegend verkabelt und es ist gefahren. Auch die Anbindung an den PC hat ohne Probleme funktioniert.
Doch, es war eine Bodenanlage. Man ist viel auf den Knien, immer wieder liegt man. Für zwischendurch mal, ein sehr langes Wochenende aufbauen, brauchbar. Nicht für einen längeren Zeitpunkt geeignet.

 

Besucherzaehler

 Stand: 01.04.2024

Aktuelles

Gastlok Lenz 218 217-8

Bekohlung Wasserkran

Ladegut "Altreifen"

Lenz BR 141 041-4

0m, ein Schritt weiter

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 31.03.2024

Vorherige Beiträge

Neckarstr. Nr. 10

Neckarstr. Nr. 6

Lenz BR 798 613-6

Die Neckarstraße

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich

Schotter an die Schiene

Unterführung Abschluss

Rand vor Schotter

Schranke 1.2

SB-Planung 2022 ergänzt

Lenz BR 141 025-7

Schienen-Schotter-Farbe

Schienen-Schotter-Farbe

In Erwartung BR 144

Bericht BR 141 ergänzt

BR E94 Servoantrieb


  

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler