Möglichkeiten??

 

Der Grundstock mit einem Lenz Start Set ist gelegt. Nun spinnen die Gedanken Möglichkeiten was man denn umsetzen könnte! Auf jeden Fall muss die Denkweise eine andere sein als in H0m. Konnten "Gedankenspiele" in H0m in der Modellbahn-Realität fast immer umgesetzt werden, so ist in Spur 0 sehr schnell die verfügbare räumliche Grenze erreicht. Führe ich mir immer wieder an dem einfachen Oval vor Augen. 

 

Beim Stöbern und Lesen in Internet nehme ich auf, dass in der Hauptsache Module erstellt werden um zu rangieren. Um in einem Bahnhof/Industriegelände von Punkt A nach Punk B fahren, um zu kuppeln und dann wieder zurück. Dies ist in den vielen Fällen dem zur Verfügung stehenden Platz geschuldet. Entspricht nicht dem was ich möchte, mich auch langfristig fesseln wird. Viel mehr möchte ich zusehen und genießen wie die Fahrzeuge in automatischem, Software gesteuertem Betrieb Ihren Betriebsablauf verrichten. Und wenn es dann mal sein sollte selbst einen Wagen beistellen, abkuppeln und rangieren.

 

Für solche Gedanken braucht man viel Platz. Wo nimmt man diesen her?

Eine mögliche Variante ist die vorhandene Dachschräge auszunutzen. Etwa 580 x 110 cm nutzbar. Hört sich gut an .... doch nicht für Spur 0. Und nicht auf den Knien. Weiter werden Planspiele für mögliche Varianten gemacht. Man möchte ja sehen was so planbar ist.

 

Erste Erfahrung:

 

Die Bodenanlage hat Spaß gemacht. Fliegend aufgebaut, fliegend verkabelt und es ist gefahren. Auch die Anbindung an den PC hat ohne Probleme funktioniert.
Doch, es war eine Bodenanlage. Man ist viel auf den Knien, immer wieder liegt man. Für zwischendurch mal, ein sehr langes Wochenende aufbauen, brauchbar. Nicht für einen längeren Zeitpunkt geeignet.

 

Info

Stand: 24.01.2020

21.01.2020,

Video Teil 1-5 aus dem Schlusswagen des BEX

06.01.2020, Spur 0m

Entkuppler

01.01.2020, Spur 0m

Info zum Modul

28.12.2019, Spur 0m

0m Bemo Ge 4/4 II 618

ergänzt

27.12.2019, Spur 0m

Module zum Rangieren

22.12.2019, Spur 0

BW/Drehscheibenbereich

19.12.2019, Spur 0

Planungsskizzen Spur 0

2019

16.12.2019, Spur 0

Planungsgedanken Spur 0 Bahnhofsebene 2017

15.12.2019, Spur 0m

0m - Rangiergedanken

und Versuchsvideo zum Abkuppeln

10. November 2019

 Spur 0m?

16.10.2019 / 20.10.2019

Erster Schritt Ringlokschuppen

Bilder ergänzt

23. August 2019

Beitrag Stellwerk Ost Teil 2 eingefügt

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler