Digital in Spur 0

Auch in Spur 0 stellt sich unabwendbar das Thema Digital. Sind die Spur 0 Lok-Modelle von Haus aus bereits mit einem digitalen Baustein ausgestattet und mit Sound versehen. Die Personenwagen haben eine digital schaltbare Innenbeleuchtung und teilweise eine Schlussbeleuchtung dazu. Steuerwagen entsprechendes Wechsellicht. Hingegen sprechen die Decoder nun die mir "fremde" Sprache DCC. Damit beginnt für der Einstieg in die Welt der CVs. Mein bisheriges Betätigungsfeld ist das Selectrix System (SX) zum Fahren, Schalten und Melden. 

 

Dies stellt im ersten Schritt kein Problem dar, denn RMX "spricht" beide Sprachen. So kann in der Zentrale hinterlegt werden, welches Format der einzelne digitale Baustein hat (SX oder DCC) und wird nach der Lokauswahl im korrekten Format auf der Schiene angesprochen. Erfolgreich umgesetzt, die Loks bewegen sich und die Funktionen der hinterlegten Modelle werden ausgeführt. Doch ich muss lernen in vielen CVs zu denken und zu programmieren. 

 

Meine erste Skepsis ist zerstreut, dass die zur Verfügung stehende Leistung der RMX9507USB-Zentrale von 3,0 A für die Schiene nicht ausreichen wird. Der erste Schritt mit den beiden Fahrzeugen von Lenz (Köf und VT98) auf der "Bodenbahn um das Sofa" war erfolgreich. Mehr als zwei fahrende Einheiten waren bisher auch nicht gleichzeitig im Einsatz. Inklusive der eingeschalteten Innenbeleuchtung von 5 Personenwagen sowie der Sound von zwei Maschinen. Keinen Ausfall gehabt.

 

Darauf vertraue ich für den weiteren Ausbau. Ohne „Not“ möchte ich nicht in ein leistungsstärkeres Digitalsystem (mehr Ampere) auf der Schiene investieren. Bin mit dem SX- und RMX-System sehr zufrieden, da es in Spur N und H0m zuverlässig gearbeitet hat. Geplant ist die Zentrale autark für den Datentransfer und das Programmieren einzusetzen, nur das Programmiergleis wird angeschlossen werden. Die Schiene wird über vorhandene Booster versorgt, deren Leistungsabgabe jeweils 3,5 A ist.

 

Für den Datentransfer zum Schalten und Melden wird weiterhin der SX-Datenbus verwendet. Damit habe ich einen schnellen Datenaustausch von 13 Mal in der Sekunde.

Info

07. November 2018

Beitrag Modellbahn 2016 eingefügt

07. November 2018

Aufkommende Bedürfnisse 2.0

27. Oktober 2018

Spur 0 "Umsetzung" ergänzt

08. Oktober 2018

Gedanken Stätionär  und Schattenbahnhof ergänzt

12.09.2018

Spur 0 Planung H0m Rückbau aktiviert.

11.09.2018

H0m Loklaufleistungen reaktiviert

08.09.2018

Planung H0m "Davos Platz" aktiviert

05. September 2018

Info zu Spur 0 Planung

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler