2015 ist es rückblickend Nostalgisch

Ja, die MES ist nostalgisch. War das Programm doch schon 1985 betriebsbereit in der Anwendung. Und ja, das Grundprinzip der Steuerung ist auch heute noch so. Die Zeit zog ins Land und weitere Programme eroberten den Markt. Viele Möglichkeiten sind mit den moderneren Windows-Steuerungen möglich. Doch auch das Wissen und die Handhabung hierzu muss erlangt und behalten werden.

Die MES Computer Control wurde und wird nicht per Anzeigen beworben und vermarktet. Hier wirkt die Empfehlung der Anwender. Und so manches Gespräch. Ebenso über diese Internetseite. Klar, auch auf den Messeanlagen von Bemo und MDVR kann man sie sehen. Dies wirkt auf den Betrachter. Er kann es sich stundenlang ansehen und erkennen ob es seinen Bedürfnissen gerecht wird.

Wenn es passt ist es schön und wenn nicht, so ist dies ebenso in Ordnung. Der Impuls kommt vom Betrachter, die Antworten von mir.

Für Modellbahner / Spielbahner, die Ihre Züge gerne fahren sehen, es genießen sich am Ablauf zu erfreuen und hierzu nur eine Handvoll Betriebsbefehle erforderlich sind, ist die MES bestens geeignet. Diese Spezies von Modellbahner wird ihre Freude daran haben.

Nostalgisch wie wir sind werden die Programme mit kundenspezifischer Erfassung der Anlagendaten geliefert. Fertig für den Betrieb und die Inbetriebnahme. Dies schafft auch die Möglichkeit bei Anwenderfragen gezielt antworten zu können.

Aber Achtung, etwas lernen muss man schon. Von alleine geht es nicht. Wenige Befehle müssen einem bewusst werden. Anwendungstechnisch kann dies im Simulationsbetrieb erlernt werden, ohne dass etwas passiert. Aber in Echtzeit.

Und, es gibt Anwender, welche nun mehr als 10 / 15 Jahren mit dieser Steuerung als zufriedene Modellbahner unterwegs sind. Einfach nur Züge fahren sehen möchte. Einer davon bin ich, seit 1990.

Am Nerv der Zeit kommen auch wir nicht vorbei. Windows 98 gibt es nicht mehr, und wie war dies nochmals mit den DOS-Rechnern? Genau dieser Nerv war entzündet. Ein DOS-Programm unter Windows 7 / 8 / Vista, ging nicht mehr. Doch mit der RMX-Zentrale von Rautenhaus, einer DOS-Box und der com0com-Schnittstelle war es wieder im Lot.

Ja, ich genieße meine H0m-Züge weiterhin mit der MES .... und einige weitere Anwender.

 

Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einer Messe, modellbahnmäßg nostalgisch unterwegs natürlich!

 Stand: 28.05.2023

Aktuelles

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 31.05.2023

Vorherige Beiträge

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich

Schotter an die Schiene

Unterführung Abschluss

Rand vor Schotter

Schranke 1.2

SB-Planung 2022 ergänzt

Lenz BR 141 025-7

Schienen-Schotter-Farbe

Schienen-Schotter-Farbe

In Erwartung BR 144

Bericht BR 141 ergänzt

BR E94 Servoantrieb

Bericht E94 aktualisiert

Bausatz Gasthaus 3

Lenz BR 141 009-1

Bausatz Gasthaus 2a

Bausatz Gasthaus 2

MBW Eilzugwagen E36

Video: BR E94

Gaststätte - Rohbau

Bausatz Gasthaus 1

Tunneleinfahrt 1.2

 

 

 

 

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler