Modelljahr 2012

vorgesehener Standort der Schranke
vorgesehener Standort der Schranke

Januar 2012

Im Dezember 2011 erfolgten die Vorarbeiten für einen Bahnsteig im Modellbahnhof "Surava". Weitere Arbeiten hierzu sind in Planung: Bahnsteigkante neu überarbeiten, Bahnsteig in der Oberfläche behandeln und farblich versehen (aber wie?), Gleise im Bereich des Bahnhofs mit Schotter versehen, vielleicht wage ich mich auch einmal daran diese farblich nachzubehandeln. Bin mir jedoch über die Vorgehensweise hierzu nicht im Klaren. Unterhalte mich hierzu Ende des Monats bei anstehendem Besuch mit einem Modellbauspezialisten. Freue mich auf Tipps die in der Umsetzung bestimmt hilfreich sein werden.

Oftmals muss ich mich selbst ein wenig mit dem Wissen einholen und mir klar sagen, dass ich ein spielender Modellbahner bin und mich nicht bei der Ansicht der Module der Künstler aus der Branche messen darf. Das, was ich umsetze entspricht nun mal den Möglichkeiten die ich habe.

Die Arbeiten an einer RhB-gerechten Schranke sind im Gange. Für mich stimmiges Material in Messing wurde gekauft. Passende Streifen zugesägt und paarweise entsprechend gebohrt. Als Aufnahme für die Schranke habe ich für die Testphase erst einmal Holz verwendet. War in diesem Moment einfacher und schneller zu handhaben. Die Messingstreifen wurden in Form gebogen, so wie ich es optisch als richtig beurteilt habe. Aus meinen beim Vorbild gemachten Aufnahmen konnte ich ein Maß nicht ableiten. Schloss aber daraus, dass es verschiedene Ausführungen gibt. Die drei Streifen wurden auf einem Brett mit Gleisnägeln fixiert und anschließend verlötet.

 

Schranke liegt am geplanten Ort
Schranke liegt am geplanten Ort

Die Tage über war natürlich auch die Modellbahn in Betrieb. Wollte ich doch sehen wie sich die erfasste Schranke im Programm verhält, wann das Blinklicht einschaltet und zu welchem Zeitpunkt sich die Schranke schließt. Ob sie bei stehendem Zug auch geschlossen bleibt, ebenso bei einer Zugkreuzung oder einer Zugüberholung. Alles läuft ohne Fehl und Tadel .... bis ich am Abend des 04.01. plötzlich sah, dass die Warnblinkanlage der Sicherung des Bahnübergangs nicht mehr ging. Ursache war falsches Sparen. Aus der Bastelkiste habe ich eines der überzähligen Relais verwendet. Dies hat der stetigen Funktion nicht Stand gehalten und hat sich verabschiedet. Dies als solches ist ja nicht kritisch, doch scheint sich auf diese Weise auch der sehr alte Funktionsdecoder von Trix (ist aus dem Jahr 1989 und wurde für Vorabtests verwendet) verabschiedet zu haben, der Ausgang an welchem das Relais angeschlossen war. Ein noch verfügbarer anderer Decoder musste angeschlossen werden. Doch dieses mal habe ich gleich einen Glöckner Weichenantrieb als Relais für die Warnblinkanlage verwendet. Warum?? Aus dem Funktionsdecoder wird Gleichstrom geliefert, das Blinkmodul von MicroScale benötigt jedoch Wechselstrom. Und nun geht es wieder mit der Testschranke, welche natürlich nicht an dem vorgesehenen Ort steht. Amüsiere mich immer wieder wenn sie sich schließt und doch nicht am Gleis steht.

Das Schrankenpaar ist gesägt, gebohrt, gebogen und zusammen gelötet sowie überstehendes Lot abgeschmirgelt. Nun gilt es die Aufnahme für die Schranke zu fertigen und am geplanten Standort einzupassen. Der erforderliche Antrieb mit Umlenkung ist gedanklich am entstehen. Bin sehr gespannt wie die Gedanken in der Realität werden und ob eine Funktion als Ergebnis vorhanden sein wird.

Die farbliche Ausführung steht auch an. Nun ja, da darf ich das Airbrush Equipment wieder zum Einsatz bringen. Damit konnte ich noch nicht richtig Freundschaft schließen. Als Grundfarbe für die Schrankenbalken wird weiß zugrunde gelegt, für die Aufnahme und Drehpunkt der Schranke ein grau / grausilber. Die Mischung wird es zeigen.

 

Info

April 2015:

Planskizze Festanlage

Erste Schritte ergänzt
Februar 2015

Gleisplanskizzen

16.02.2015

Spur 0 - Erste Schritte

16.02.2015

Spur 0 - Regelspur

31.01.2015

Letzte Ansichten vor dem Rückbau

17.10.2014

Ergänzung

11.10.2014

07.05.2014
Kalibrierung zur MES

22.02.2014

verschieden Lokbilder eingestellt

23.12.2013

Rautenhaus Servo Antriebe.

 

 

 

Besucherzaehler

 

Besucher Heute Besucher Gestern Besucher Gesamt Besucher Online