Rautenhaus digital

 

Im Jahre 1995/96 ergab es sich, dass sich bei mir Herr Walter Radtke als Interessent für die Modellbahn-Steuerung "MES Computer-Control" meldete. Wir vereinbarten einen Termin, besprachen die Sache stundenlang an meiner N-Anlage und schlossen es mit einem Auftrag ab. Wochen später begab ich mich an den Niederrhein um seine Anlage in Betrieb zu nehmen. Beide wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht, welche Auswirkungen es für uns hatte. Auf der einen Seite entwickelte sich eine wunderbare Freundschaft und auf der anderen Seite führte es bedingt dazu, dass Walter Radtke mit meinem Virus infiziert wurde, wir unzählige stundenlange Telefonate führten und es daraus zu rautenhaus digital führte, so wie es heute auf dem Markt etabliert ist. Er hat meine Gedanken weiter umgesetzt als ich es je geträumt habe. Und er hat es mit seiner Art und seinen Gedanken dazu gebracht, dass das fachliche und geniale Wissen und die Kompetenz von Herr Rautenhaus ein etabliertes und innovatives Digitalsystem, mit festem Kundenstamm, als rautenhaus digital am Markt ist. Etwas Stolz ist in mir, dass ich in gewisser Weise daran mitbeteiligt war.

Auch jetzt, im Jahre 2013, erachte ich in Bezug auf Datenbussicherheit den SX-Bus als den effektivsten und betriebssichersten für den Modellbahnbereich. Der SX-Bus ist auch auf Anlagen von Kunden im System Märklin-Motorola oder DCC im Einsatz. Für das Schalten und Melden wird ein eigener Datenbus mit den SX-Bausteinen aufgebaut und überwacht. Fahrtechnisch wird das bereits vorhandene digitale System in DCC oder Motorola auf der Schiene weiter verwendet.

Nein, in den Gesprächen die ich auf den Messen oder an meiner Anlage mit Interessenten führte geht es mir nicht darum jemanden zu überzeugen. Ich informiere über meine Erfahrungen, meine Kenntnisse und versuche zu unterstützen mit dem Wissen was ich habe. Und weiß ich etwas nicht, so teile ich dies mit. Ich habe keine Professur in digitalen Systemen, bin begeisterter und spielender Modellbahner, welcher sein Hobby auch mal nicht so ernst nimmt. Wie und warum die Bits in den Bauteilen entstehen kann ich nicht erklären, möchte ich auch gar nicht. Es muss nur auf der Schiene umgesetzt werden können.
Entscheiden welches System und Funktionalität man haben möchte muss letztendlich jeder Modellbahner für sich selbst alleine. Natürlich freue ich mich, wenn ein weiterer Nutzer sich dafür entscheidet.

 Stand: 23.11.2021

Aktuelles

Oberleitung 1.2

Vorserienmuster BR 141

Bilder zum Hobby

Modulstrecke 1.1

Schranke 1.1

Bilder auf instragram

Vorherige Beiträge

Modulstrecke 1.0

Oberleitung 1.1

Landschaft Kieferneck 1.3

Markung im Eck 1.1

Schranke 1.0

Video Schrankentest

Tunneleinfahrt 1.1

Bahnübergang-Schranke

Tunneleinfahrt 1.0

Oberleitung Teil 1.0

Im Eck Bilder ergänzt

Landschaft Im Eck

Landschaft Gleisdreieck

Video DB BR 44 332

Landschaft Kieferneck 1.2

Video: Mitfahrt BR E94 088

Landschaft Kieferneck 1.1

MTH BR E94 192

Video: BR 56 362

Lenz BR 56 362

Landschaft Kieferneck 1.0

Erweiterung Teil 1 ergänzt

Video: Ausfahrt D-Zug

Landschaft Teil 1.1

Landschaft Teil 1.0

Erweiterung Teil 4

Ziele im Internet

 

 

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler