Im Jahre 1995/96 ergab es sich, dass sich bei mir Herr Walter Radtke als Interessent für die Modellbahn-Steuerung "MES Computer-Control" meldete. Wir
vereinbarten einen Termin, besprachen die Sache stundenlang an meiner N-Anlage und schlossen es mit einem Auftrag ab. Wochen später begab ich mich an den Niederrhein um seine Anlage in Betrieb zu
nehmen. Beide wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht, welche Auswirkungen es für uns hatte. Auf der einen Seite entwickelte sich eine wunderbare Freundschaft und auf der anderen Seite führte
es bedingt dazu, dass Walter Radtke mit meinem Virus infiziert wurde, wir unzählige stundenlange Telefonate führten und es daraus zu rautenhaus digital führte, so wie es heute auf dem Markt
etabliert ist. Er hat meine Gedanken weiter umgesetzt als ich es je geträumt habe. Und er hat es mit seiner Art und seinen Gedanken dazu gebracht, dass das fachliche und geniale Wissen, die
Kompetenz von Herr Rautenhaus ein etabliertes und innovatives Digitalsystem, mit festem Kundenstamm, als rautenhaus digital am Markt ist. Etwas Stolz ist in mir, dass ich in gewisser Weise daran
mitbeteiligt war.
Auch jetzt, im Jahre 2013, erachte ich in Bezug auf Datenbussicherheit den SX-Bus als den effektivsten und betriebssichersten für den Modellbahnbereich.
Nein, in den Gesprächen mit Hobbykollegen ging es mir nicht darum jemanden zu überzeugen. Ich spreche über meine Erfahrungen, meine Kenntnisse und versuche zu unterstützen mit dem Wissen
was ich habe. Und weiß ich etwas nicht, so teile ich dies mit. Ich habe keine Professur in digitalen Systemen, bin begeisterter und spielender Modellbahner, welcher sein Hobby auch mal nicht so
ernst nimmt. Wie und warum die Bits in den Bauteilen entstehen kann ich nicht erklären, möchte ich auch gar nicht. Es muss nur auf der Schiene umgesetzt werden können.
Entscheiden welches System und Funktionalität man haben möchte muss letztendlich jeder Modellbahner für sich selbst alleine.