DB - Baureihe 44 332, optisch

Da ist es nun, das Modell der BR 44 von MBW.
Für mich sollte es ein Modell aus der südlichen Region sein und damit die Ausführung der BR 44 332, Bezirksdirektion Stuttgart, Bahnbetriebswerk Rottweil.
Geliefert wird das Modell in einem großem Versandkarton, ausgefüllt mit ausreichend Füllmaterial zum Schutz. In einem weiteren Schutzkarton ist dann das Modell in seiner Verpackung und darin nochmals mit Styropor geschützt.

Modellnachbildungen der BR 44 in Spur 0 gibt es seit geraumer Zeit. Eine Ausführung im Maßstab 1:43,5 gibt es von Kiss. Nachteil für Enkelsdorf ist die Abweichung zum Maßstab 1:45 und für mich als Modellspielbahner fehlte die passende elektrische Kupplung von Lenz. Und auch von MTH gibt es eine Ausführung der BR 44. Diese Lok hatte ich auf einer Clubanlage im Betrieb gesehen. Optisch ansprechend, doch auf jeder Weichenstrasse entgleiste das Modell. Dies schreckte mich von einem Erwerb ab. 2019 erfolgte die Ankündigung von MBW dieses Modell ebenfalls zu verwirklichen. Ein weiterer "Sparstrumpf" war zur Umsetzung erforderlich.

Erstaunlicherweise kündigte KM 1 zur Spielwarenmesse 2020 mit dem Einstieg in die Spur 0 ebenfalls eine BR 44 an. Zeitgleich eine weitere BR 44 von Firma Lenz in Zusammenarbeit mit Firma Kiss. Die Ankündigung von Fima Lenz wurde kurze Zeit später wieder zurück genommen.

Aktuell (März 2021) hat Lenz informiert, dass es die Formen von MTH übernommen hat und das Modell ebenfalls auflegen wird.

Es ist die logische Konsequenz, dass solch eine Maschine in Enkelsdorf nicht fehlen sollte.

Nach der Ankündigung durch MBW und kurzer Denk- und Planungsphase wurde das Modell mit der Betriebsnummer 44 332 der Bezirksdirektion Stuttgart und BW Rottweil geordert und ist nun im BW in Enkelsdorf eingetroffen.

Zur bildlichen Dokumentation erfolgten zuerst Aufnahmen des Modells. Von allen Seiten ist es sehr schön anzusehen und erfreut optisch überaus.

Für mich ist es eine Freude das Modell zu "begutachten", sich an der Proportion und den angebrachten Teilen satt zu sehen. Ob dies alles genau dem Vorbild entspricht? Ich weiß es nicht und möchte mir auch (durch eventuelle Fehler) die Freude nicht nehmen lassen. Bin begeistert eine BR 44 im BW Enkelsdorf einreihen zu können.

 

Die weiteren Schritte zur Inbetriebnahme sind:

  • Decoder der Lok und des Tender auslesen und als Original abspeichern.
  • Die beweglichen Teile des Gestänges abschmieren.
  • Die Verschraubungen des Antriebsgestänge prüfen und wenn erforderlich etwas nachziehen.
  • Auf dem Rollenprüfstand in beide Richtungen nach einem erstellten Ablaufprogramm einfahren. Abschließend das Antriebsgestänge nochmals prüfen.
  • Zugewiesene Funktionen prüfen und eventuell anpassen.
  • Modell in das Steuerungsprogramm iTrain aufnehmen und die gewollten Funktionen eintragen.
  • Erforderliche Geschwindigkeitsmessung für das Steuerungsprogramm ausführen und mit der Einstellung der Reaktionsverzögerung abschließen.
  • Bei Bedarf die Vorlaufachse zur Rückmeldung überarbeiten.
  • Modell in den Anlagenbetrieb übernehmen.

Meine optisches Sicht zur BR 44 332:

Das Auspacken des Modells (sagt man jetzt unboxing dazu?) war mit Spannung auf das Modell verbunden.

Der erste optische Eindruck sehr gut und erfüllte die aufgebaute Erwartungshaltung.

Von jeder Seite ein Blickfang und sehr schön gelungen. Eine optisch sehr gute Wiedergabe der BR 44 im Maßstab 1:45.

 

Auch auf dem Rollenprüfstand macht das Modell einen guten Eindruck. Es läuft rund und ohne irgendwelche mahlenden Geräusche. Mit zunehmender Geschwindigkeit ist ein leichtes Schauckeln auf den Rollen sichtbar, stört den Gesamteindruck in keinster Weise und kann durchaus von den Kugellagern kommen..

Das Modell ist eingemessen und dem BW in Enkelsdorf übergeben worden. Abschließende fahrtechnische Feinjustuerung wird durchgeführt.

Meine betriebliche Sicht zur BR 44 332:

wird nach den Testfahrten separat erstellt

Ansichtsbilder zur MBW BR 44 332, Ausführung DB Epoche 3

 Stand: 11.06.2021

Aktuelles

Erweiterung Teil 11

Video DB BR 44 332

Erweiterung Teil 10

MBW DB BR 44 332 - 1

Video: Mitfahrt BR E94 088

Vorherige Beiträge

Erweiterung Teil 9

MTH BR E94 192

Video: BR 56 362

Lenz BR 56 362

Erweiterung Teil 8

Erweiterung Teil 1 ergänzt

Video: Ausfahrt D-Zug

Erweiterung Teil 7

Erweiterung Teil 6

Erweiterung Teil 4

Ziele im Internet

Erweiterung Teil 5

Erweiterung Teil 3

DB Baureihe V200 101

Lenz D29 Personenwagen

Erweiterung Teil 2

D&D: Dilemma Datenbus

 

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler