DB-Baureihe V 200 029 - Epoche III

Die Kultlokomotive der Baureihe V200.0 musste sein, ist diese Lok ein Augenschmaus der Bahndirektorin in Enkelsdorf und wurde auf Anweisung dem BW zugeführt. Das wurde selbstredend umgehend umgesetzt.

Das Modell ist aus dem Hause MBW Spur 0 GmbH und in Mischbauweise Druckguss (Fahrgestell) und Kunststoff (Aufbau) hergestellt. In den Proportionen gibt es das Vorbild sehr gut wieder. Das erworbene Modell ist aus der zweiten Produktionsserie, welche gegenüber der ersten Produktionsserie diverse Anpassungen und Verbesserungen erhalten hat. Eine davon sind die nun kugelgelagerten Antriebseinheiten.

Das erworbene Modell mit der Betriebsnummer V 200 029 befördert einen Wendezug nach Fahrplan vom Schattenbahnhof in den Bahnhof von Enkelsdorf mit einem B-Mittelstiegswagen und einem BD-Mitteleinstiegssteuerwagen. Zwischenzeitlich hat das Modell 42:53 Betriebsstunden mit einer Laufleistung von 28.620 Meter.

Alle 4 - 6 Betriebsstunden kreischt und quietscht das Modell. Da ist ein Öffnen der Getriebeabdckung erforderlich und passend nachzuschmieren.

Da ich dies für nicht optimal empfunden habe wurde auch das Gehäuse abgenommen und der Kardan überprüft. Hier konnte zufälligerweise gesehen werden, dass das Lager der Antriebsschnecke ab und zu in das Getriebegehäuse fällt. Daher auch das wahrzunehmende Geräusch.

Diese Reparatur erforderte einen kurzen Aufenthalt im BW in Mülheim.

Zusammenfassung:

  • Von der Optik und den Proportionen ein sehr gelungenes Modell.
  • Fahrtechnisch in der Mittelklasse und musste in den zurückliegenden Betriebsstunden sehr häufig gewartet werden. Nachdem ein "Schaden" gefunden und behoben worden ist bin ich gespannt ob sich der Intervall erhöht.
  • Ein Wunschmodell der Bahndirektorin das auch mich erfreut.

Diverse Bildansichten vom Modell:

Stand: 21.01.2021

Aktuelles

Lenz D29 Personenwagen

Erweiterung Teil 2

D&D: Dilemma Datenbus

Erweiterung Teil 1

Erweiterung in 2021

Vorherige Beiträge

Bekohlung Teil 3

Bekohlung Teil 2

Video: Realtest Drehgleis

Bekohlung Teil 1

BW: Bekohlung

Gedanken: Holzladeplatz

Schlackengrube: Bausatz

BW: Schlackengrube

D&D: Bohlen im BW

Lenz: BR 50 834

Drehgleis: vor Ort

Projekt: Drehgleis

Neues Kapitel: Steuerung

Dies und Das: Prellbock

Video: 260 309-0 im BW

Bahnhof Enkelsdorf

Dies und Das: Farbversuch

Dies und Das: Kabelkanal

Dies und Das / Farbe

DB BR 86 173

Stellwerk: Innenleben

Stellwerk: Das Dach

Eine Dieselabstellgruppe

Stellwerk Ost Teil 5

Drehscheibe: Umsetzung

DB-Baureihe V200 029

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler