Digital in Spur 0

Auch in Spur 0 stellt sich unweigerlich das Thema Digital. Sind die Spur 0 Lok-Modelle von Haus aus bereits mit einem digitalen Baustein ausgestattet und mit Sound versehen. Die Personenwagen haben eine digital schaltbare Innebeleuchtung und Schlussbeleuchtung. Allerdings sprechen die Decodern nun die mir "fremde" Sprache DCC. Damit beginnt auch für mich der Einstieg in die Welt der CVs.

Mein bisheriges Tummelfeld ist das Selectrixsystem zum Fahren und Schalten.

 

Dies ist kein Problem, denn RMX "spricht" beide Sprachen. So kann ich in der Zentrale hinterlegen, welches Format der einzelne digitale Baustein hat (SX oder DCC) und so wird nach der Lokauswahl das korrekte Format an die Schiene gesendet. Siehe da, die Loks bewegen sich und die Funktionen werden ausgeführt. Doch ich muss lernen in CVs zu denken und zu programmieren.

 

Meine erste Skepsis war, dass die zur Verfügung stehende Leistung von 3,5 A der Zentrale nicht ausreichen wird. Dies trifft sicherlich für so manches auf dem Markt angebotene Modell der Spur 0 zu. Nicht jedoch auf die bisher von mir eingesetzten Fahrzeuge der Firma Lenz. Na ja, mehr als zwei fahrende Einheiten waren bisher auf der "Bodenbahn um den Sofa" auch nicht gleichzeitig im Einsatz. Inklusive der eingeschalteten Innenbleuchtung von 5 Personenwagen sowie der Sound von drei Maschinen. Keinen Ausfall gehabt.

 

Darauf baue ich weiter, denn ein neues Digitalsystem möchte ich nicht anschaffen. Bin ich mit dem RMX-System sehr zufrieden, da es in H0m zuverlässig gearbeitet hat. Und so soll es auch zukünftig sein. Geplant ist die Zentrale autark als reine Zentrale einzusetzen. Lediglich das Programmiergleis soll daran angeschlossen werden. Die Schiene wird über die vorhandenen Booster versorgt. Zwei gekoppelte Booster ergeben dann eine Leistung von 6 Ampere für diesen Bereich.

 

Für den Datentransfer wird weiterhin der sichere SX-Datenbus verwendet. Damit habe ich einen schnellen Datenaustausch von 13 Mal in der Sekunde.
Nein, railcom hat das RMX-System nicht. Bisher habe ich es auch nicht benötigt.

RMX7950USB - Zentraleinheit:
Mit der Zentraleinheit RMX7950USB werde ich das Projekt Spur 0 Anlage "Enkelsdorf" angehen.

Ein direkter Gleisanschluss an die Zentrale ist für die Anlage nicht beabsichtigt. Die Zentrale wird ausschließlich für den Bustransfer der Daten und das Programmiergleis verwendet.

Lediglich die aktuelle "Bodenbahn" wird mit der Zentrale versorgt. Dient diese nun zm Sammeln erster Erfahrungen in Spur 0.

Zwei Lenz-Lokomotiven machen keine Probleme. Eine dritte ist aktiv, kann aber aufgrund der geringen Blockanzahl nicht auch fahren. Bei allen drei Lokomotiven ist der Sound aktiv, in den Personenwagen die Innenbeleuchtung.

 

==> Die Zentrale wird nur noch für den Datentransfer und die Programmierung verwendet und ist nicht mehr mit der Schiene verbunden.

SLX816 / SLX818 - Besetztmelder:

Die Bausteine SLX816 = 16fach Belegtmelder und SLX818 = 8fach Belegtmelder kommen für die Rückmeldung der einzelnen Blockabschnitte zur Verwendung. Wobei ich mir nicht sicher bin ob dies so einfach gehen wird. In den Geräte sind PTCs integriert, welche bei 1 A abregeln. Und des wird sicherlich zu wenig sein. Hier denke ich auf die neuen Bausteine SLX816N / SLX818N auszuweichen, welche eine höhere Last von 4 A vertragen. Die Praxis wird es zeigen. Bin sehr gespannt welches Ergebnis sich zeigen wird.
==> Die Leistung von 1 A der älteren Besetzmeldergeneraion (ohne N) reicht nicht für Lokomotiven aus, welche mehr als 1 A an Leistung benötigen. Solche habe ich zwischenzeitlich im Einsatz

 

SLX816N / SLX818N

=> Test haben ergeben, dass die Lokomotiven von Lenz ohne Probleme gefahren werden konnten. Der Einsatz von MBW- und MTH-Modellen zeigte die Grenzen auf. Die Leistung von 1 A am Ausgang zur Überwachung und Versorgung des Blocks reichen nicht aus. Die Kurzschlusssicherung sprach an!

Der Besetztmelder der Gattung ohne "N" wurde durch die Variante mit "N" getauscht. Der Testbetrieb läuft stabil und zeigt bisher keine Probleme.

SLX808 / SLX816 - Funktionsdecoder:

Die beiden Funktionsdecoder (SLX808 = 8 fach, SLX826 = 16 fach) werden zur Ansteuerung magnetischer Antriebe und Schaltelemente verwendet. Die Bausteine werden dies sicherlich problemlos leisten. Hier insbesondere der Glöckner Weichenanriebe für die Weichen im Schattenbahnhof. Bisher wurde die Antriebe ohne Schaltfehler in der Spur H0m verwendet. Doch nun sind die Weichen eine Nummer größer. Bin gespannt ob der Antrieb dies dauerhaft leisten kann. Eine erster Versuchsaufbau ist in der Vorbereitung.

 

==> Der Einsatz der Funktionsdecoder kann für allgemeine Schaltbefehle von Magnetartikeln und Relais verwendet werden. Die in der Spur H0m verwendeten Glöckner-Antriebe können in der Spur 0 nicht weiter verwendet werden. Die Schaltkraft reicht nicht aus um die Weichenzungen der Spur 0 Weichen von Lenz umzulegen.

Der Einsatz von Serveantrieben ist gefragt!

SLX828 - Funktionsdecoder motorische Antriebe:

Dieses Bauteil kommt für Weichen mit motorischem Antrieb zum Einsatz, da es die erforderliche Umpolung des Stroms ausführt.
Ob allerdings die Antriebe (Bemo, Hoffmann) der H0m-Anlage auch in Spur 0 verwendet werden ist noch nicht sicher. Hatte ich diese Antriebe zur Information von Interessenten als Muster verbaut.

==> Der SLX828 kommt nicht zur Verwendung, da bisher keine motorischen Antriebe im Einsatz sind.

SLX864 - Servoantrieb:

Dieser Baustein mit Servo kommt im sichtbaren Bereich der Strecke zum Schalten der Weichen zum Einsatz. An die SLX864 wird der Servo angeschlossen und kann dann individuell auf die Weiche eingestellt werden. Über das enthaltene Relais erfolgt die Herzstückpolarisierung.

 

==> Alle Weichen der Anlage werden mit den Servoantrieben angesteuert, da die mechanischen Antriebe die Stellkraft zum Umlegen der Weichenzunge nicht aufbringen.

Info

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

April 2015:

Planskizze Festanlage

Erste Schritte ergänzt
Februar 2015

Gleisplanskizzen

16.02.2015

Spur 0 - Erste Schritte

16.02.2015

Spur 0 - Regelspur

31.01.2015

Letzte Ansichten vor dem Rückbau

17.10.2014

23.12.2013

Rautenhaus Servo Antriebe.

 

 

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