Bedürfnis 2.0

Der Einstieg in die Spur 0 brachte neue Erfahrungswerte mit sich. Zum einen, dass diese Spur faszinieren kann und zum anderen, dass nun etwas gefällt das seit vielen Jahren belächelt / bespottet wurde. Der Sound.

 

Die Wirkung des Sounds bei Modellen in der Spur 0 (und Spur 1) ist eine andere als in den kleineren Spuren. Abhängig von den verbauten Lautsprechern und dem aufgespielten Sound. Diese beiden Komponenten tragen wesentlich für das Gefallen oder nicht gefallen bei.

 

Eine Beurteilung des Sounds ist eine subjektive Betrachtung und Empfindung. Kann jeder Anwender nur für sich selbst wahrnehmen und entscheiden. Zu Beginn lag das Kennenlernen der Spur 0 im Vordergrund, Erfahrungen sammeln. Nach und nach kamen die vorhandenen Funktionstasten ins Spiel. Das Licht einschalten inklusive einem Lichtwechsel. Führerstandbeleuchtung, Innenbeleuchtung, Horn, Glocke und manch weitere Funktion. Automatisches entkuppeln integriert. Eine für mich neue Funktion.

 

Das alles in Summe war neu und in den ersten Wochen interessant zur testen. Das Interesse die Funktionen über den Handregler zu bedienen wurde mit der Zeit weniger. Ist dies konträr zu meinem Interesse eine Lok, einen Zug beim Fahren zu beobachten.

 

Da war es nun, das Bedürfnis 2.0: Funktionen aktiv in den Betriebsablauf einzubinden!

 

Info

Stand: 24.01.2020

21.01.2020,

Video Teil 1-5 aus dem Schlusswagen des BEX

06.01.2020, Spur 0m

Entkuppler

01.01.2020, Spur 0m

Info zum Modul

28.12.2019, Spur 0m

0m Bemo Ge 4/4 II 618

ergänzt

27.12.2019, Spur 0m

Module zum Rangieren

22.12.2019, Spur 0

BW/Drehscheibenbereich

19.12.2019, Spur 0

Planungsskizzen Spur 0

2019

16.12.2019, Spur 0

Planungsgedanken Spur 0 Bahnhofsebene 2017

15.12.2019, Spur 0m

0m - Rangiergedanken

und Versuchsvideo zum Abkuppeln

10. November 2019

 Spur 0m?

16.10.2019 / 20.10.2019

Erster Schritt Ringlokschuppen

Bilder ergänzt

23. August 2019

Beitrag Stellwerk Ost Teil 2 eingefügt

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler